1Mo 39:23

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 39:23 אֵין שַׂר בֵּית־הַסֹּהַר רֹאֶה אֶֽת־כָּל־מְאוּמָה בְּיָדֹו בַּאֲשֶׁר יְהוָה אִתֹּו וַֽאֲשֶׁר־הוּא עֹשֶׂה יְהוָה מַצְלִֽיחַ׃ ס

Übersetzungen

SEP 1Mo 39:23 οὐκ ἦν ὁ ἀρχιδεσμοφύλαξ τοῦ δεσμωτηρίου γινώσκων δ αὐτὸν οὐθέν πάντα γὰρ ἦν διὰ χειρὸς Ιωσηφ διὰ τὸ τὸν κύριον μετ᾽ αὐτοῦ εἶναι καὶ ὅσα αὐτὸς ἐποίει κύριος εὐώδου ἐν ταῖς χερσὶν αὐτοῦ
ELB 1Mo 39:23 Der Oberste des Gefängnisses sah nicht nach dem Geringsten, das unter seiner Hand war, weil der HERR mit ihm war; und was er tat, ließ der HERR gelingen.
ELO 1Mo 39:23 Der Oberste der Feste sah nicht nach dem Geringsten, das unter seiner Hand war, weil Jehova mit ihm war; und was er tat, ließ Jehova gelingen.
LUO 1Mo 39:23 Denn der Amtmann +08269 des Gefängnisses +01004 +05470 nahm sich +07200 +00 keines Dinges +03972 an +07200 (+08802); denn der HERR +03068 war mit Joseph, und was er tat +06213 (+08802), dazu gab +06743 +00 der HERR +03068 Glück +06743 (+08688).
SCH 1Mo 39:23 Der Kerkermeister kümmerte sich nicht im geringsten um irgend etwas, das er in die Hand nahm; denn der HERR war mit ihm, und der HERR ließ alles gelingen, was er unternahm.
KAT 1Mo 39:23 Der Oberste des Rundhauses übte keine Aufsicht über irgendetwas in seiner Hand aus; denn Jewe war mit ihm, und was er auch tat, Jewe ließ es gelingen.
PFL 1Mo 39:23 Gar nicht, dass der Oberste des Turmhauses zu sehen brauchte nach irgend etwas von allem, was in Seiner Hand war, dieweil Jehova mit Ihm war, und was Er angriff, ließ Jehova gelingen.
TUR 1Mo 39:23 Der Aufseher des Gefängnisses sah nach gar nichts bei ihm, da der Ewige mit ihm war; und was er tat, das ließ der Ewige gelingen.

Vers davor: 1Mo 39:22 --- Vers danach: 1Mo 40:1
Zur Kapitelebene 1Mo 39
Zum Kontext: 1Mo 39.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks