1Mo 37:9

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 37:9 וַיַּחֲלֹם עֹוד חֲלֹום אַחֵר וַיְסַפֵּר אֹתֹו לְאֶחָיו וַיֹּאמֶר הִנֵּה חָלַמְתִּֽי חֲלֹום עֹוד וְהִנֵּה הַשֶּׁמֶשׁ וְהַיָּרֵחַ וְאַחַד עָשָׂר כֹּֽוכָבִים מִֽשְׁתַּחֲוִים לִֽי׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 37:9 εἶδεν δὲ ἐνύπνιον ἕτερον καὶ διηγήσατο αὐτὸ τῷ πατρὶ αὐτοῦ καὶ τοῖς ἀδελφοῖς αὐτοῦ καὶ εἶπεν ἰδοὺ ἐνυπνιασάμην ἐνύπνιον ἕτερον ὥσπερ ὁ ἥλιος καὶ ἡ σελήνη καὶ ἕνδεκα ἀστέρες προσεκύνουν με
ELB 1Mo 37:9 Und er hatte noch einen anderen Traum, auch den erzählte er seinen Brüdern und sagte: Siehe, noch einen Traum hatte ich, und siehe, die Sonne und der Mond und elf Sterne beugten sich vor mir nieder.
ELO 1Mo 37:9 Und er hatte noch einen anderen Traum und erzählte ihn seinen Brüdern und sprach: Siehe, noch einen Traum habe ich gehabt, und siehe, die Sonne und der Mond und elf Sterne beugten sich vor mir nieder.
LUO 1Mo 37:9 Und er hatte +02492 (+08799) noch einen andern +0312 Traum +02472, den erzählte +05608 (+08762) er seinen Brüdern +0251 und sprach +0559 (+08799): Siehe, ich habe einen Traum +02472 gehabt +02492 (+08804): Mich deuchte, die Sonne +08121 und der Mond +03394 und elf +06240 +0259 Sterne +03556 neigten sich +07812 (+08693) vor mir.
SCH 1Mo 37:9 Er hatte aber noch einen andern Traum, den erzählte er seinen Brüdern auch und sprach: Seht, ich habe wieder geträumt, und siehe, die Sonne und der Mond und elf Sterne verneigten sich vor mir!
KAT 1Mo 37:9 Dann hatte er noch einen anderen Traum und er erzählte ihn seinem Vater und seinen Brüdern. Er sagte: Siehe, ich hatte wiederum einen Traum. Siehe, die Sonne und der Mond und elf Sterne warfen sich vor mir nieder.
PFL 1Mo 37:9 Und er träumte noch einen andern Traum und erzählte ihn Seinen Brüdern und sprach: „Sieh Ich habe geträumt noch einen Traum, und sieh die Sonne und der Mond und elf Sterne beugten sich vor mir.“
TUR 1Mo 37:9 Und er hatte noch einen andern Traum und erzählte ihn seinen Brüdern. Und er sprach: „Seht, ich habe noch einen Traum gehabt, und sieh, die Sonne und der Mond und elf Sterne, die warfen sich vor mir nieder.“

Vers davor: 1Mo 37:8 --- Vers danach: 1Mo 37:10
Zur Kapitelebene 1Mo 37
Zum Kontext 1Mo 37.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks