1Mo 37:3

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 37:3 וְיִשְׂרָאֵל אָהַב אֶת־יֹוסֵף מִכָּל־בָּנָיו כִּֽי־בֶן־זְקֻנִים הוּא לֹו וְעָשָׂה לֹו כְּתֹנֶת פַּסִּֽים׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 37:3 Ιακωβ δὲ ἠγάπα τὸν Ιωσηφ παρὰ πάντας τοὺς υἱοὺς αὐτοῦ ὅτι υἱὸς γήρους ἦν αὐτῷ ἐποίησεν δὲ αὐτῷ χιτῶνα ποικίλον
ELB 1Mo 37:3 Und Israel liebte Joseph mehr als all seine Söhne, weil er der Sohn seines Alters war; und er machte ihm einen bunten Leibrock.
ELO 1Mo 37:3 Und Israel hatte Joseph lieber als alle seine Söhne, weil er der Sohn seines Alters war; und er machte ihm einen langen Leibrock.
LUO 1Mo 37:3 Israel +03478 aber hatte +0157 +00 Joseph +03130 lieber +0157 (+08804) als alle seine Kinder +01121, darum daß er ihn im Alter +02208 gezeugt hatte +01121; und machte +06213 (+08804) ihm einen bunten +06446 Rock +03801.
SCH 1Mo 37:3 Israel aber hatte Joseph lieber als alle seine Söhne, weil er ihn in seinem Alter bekommen hatte; und er machte ihm einen langen Rock.
KAT 1Mo 37:3 Israel liebte Joseph mehr als all seine anderen Söhne; denn er war der Sohn seines Alters; und er hatte einen besonderen Leibrock für ihn gemacht.
PFL 1Mo 37:3 Und Israels liebte den Joseph aus allen Seinen Brüdern heraus; denn ein Sohn der Gebeugtheiten war Er Ihm, und Er ließ Ihm machen einen Rock bis an die Knöchel.
TUR 1Mo 37:3 Jisrael aber liebte Josef mehr als alle seine Söhne, weil er ihm ein Kind des Alters war; und er machte ihm einen Passimrock17.

Vers davor: 1Mo 37:2 --- Vers danach: 1Mo 37:4
Zur Kapitelebene 1Mo 37
Zum Kontext 1Mo 37.

Informationen

Erklärung aus TUR

17 In 1Mo 37:3 (wie auch an anderen Stellen) ist, anstelle des üblichen „bunten Rockes“ oder „Streifenrockes“ Josefs „Passimrock gewählt worden. Wie ich im Wörterbuch von Ben-Jehuda nachzuweisen gesucht habe, ist passim nicht Mehrzahl von pas (das in der Bibel nur „Ende“ bedeutet), sondern gehört zu einer Wurzel psm, die auch im Babylonischen verschiedene Kleidungsstücke bezeichnet und ungefähr „Umhüllung, Schleier“ bedeutet.

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks