1Mo 37:22

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 37:22 וַיֹּאמֶר אֲלֵהֶם רְאוּבֵן אַל־תִּשְׁפְּכוּ־דָם הַשְׁלִיכוּ אֹתֹו אֶל־הַבֹּור הַזֶּה אֲשֶׁר בַּמִּדְבָּר וְיָד אַל־תִּשְׁלְחוּ־בֹו לְמַעַן הַצִּיל אֹתֹו מִיָּדָם לַהֲשִׁיבֹו אֶל־אָבִֽיו׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 37:22 εἶπεν δὲ αὐτοῖς Ρουβην μὴ ἐκχέητε αἷμα ἐμβάλετε αὐτὸν εἰς τὸν λάκκον τοῦτον τὸν ἐν τῇ ἐρήμῳ χεῖρα δὲ μὴ ἐπενέγκητε αὐτῷ ὅπως ἐξέληται αὐτὸν ἐκ τῶν χειρῶν αὐτῶν καὶ ἀποδῷ αὐτὸν τῷ πατρὶ αὐτοῦ
ELB 1Mo 37:22 Und Ruben sagte zu ihnen: Vergießt nicht Blut, werft ihn in diese Zisterne, die in der Wüste ist, aber legt nicht Hand an ihn! [Das sagte er], damit er ihn aus ihrer Hand errettete, um ihn zu seinem Vater zurückzubringen.
ELO 1Mo 37:22 Und Ruben sprach zu ihnen: Vergießet nicht Blut; werfet ihn in diese Grube, die in der Wüste ist, und leget nicht Hand an ihn auf daß er ihn aus ihrer Hand errettete, um ihn wieder zu seinem Vater zu bringen.
LUO 1Mo 37:22 Und weiter sprach +0559 (+08799) Ruben +07205 zu ihnen: Vergießt +08210 (+08799) nicht Blut +01818, sondern werft +07993 (+08685) ihn in die Grube +0953, die in der Wüste +04057 ist, und legt +07971 (+08799) die Hand +03027 nicht an ihn. Er wollte ihn aber aus ihrer Hand +03027 erretten +05337 (+08687), daß er ihn seinem Vater +01 wiederbrächte +07725 (+08687).
SCH 1Mo 37:22 Und weiter sprach Ruben zu ihnen: Vergießet kein Blut! Werft ihn in die Zisterne dort in der Wüste, aber legt nicht Hand an ihn! Er wollte ihn aber aus ihrer Hand erretten und ihn wieder zu seinem Vater bringen.
KAT 1Mo 37:22 Weiter sagte Ruben zu ihnen: Vergießt nur nicht Blut. Werft ihn in diese Zisterne, die in der Wildnis ist. Doch streckt eure Hand nicht nach ihm aus. Das sagte er, um ihn aus ihrer Hand zu bergen und ihn zu seinem Vater zurückzubringen.
PFL 1Mo 37:22 Und Ruben sprach zu ihnen: „Nimmer vergießt Blut, werft Ihn in diese Grube, die in der Wüste ist, aber eine Hand streckt nimmer wider Ihn aus!“ um Ihn zu entreißen ihrer Hand, um Ihn zurückzubringen zu Seinem Vater.
TUR 1Mo 37:22 Und Reuben sprach zu ihnen: „Vergießt kein Blut! Werft ihn in diese Grube, die in der Steppe ist, legt aber nicht Hand an ihn!“ – um ihn aus ihrer Hand zu retten und ihn zu seinem Vater zurückzubringen.

Vers davor: 1Mo 37:21 --- Vers danach: 1Mo 37:23
Zur Kapitelebene 1Mo 37
Zum Kontext 1Mo 37.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks