1Mo 34:30

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 34:30 וַיֹּאמֶר יַעֲקֹב אֶל־שִׁמְעֹון וְאֶל־לֵוִי עֲכַרְתֶּם אֹתִי לְהַבְאִישֵׁנִי בְּיֹשֵׁב הָאָרֶץ בַּֽכְּנַעֲנִי וּבַפְּרִזִּי וַאֲנִי מְתֵי מִסְפָּר וְנֶאֶסְפוּ עָלַי וְהִכּוּנִי וְנִשְׁמַדְתִּי אֲנִי וּבֵיתִֽי׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 34:30 εἶπεν δὲ Ιακωβ Συμεων καὶ Λευι μισητόν με πεποιήκατε ὥστε πονηρόν με εἶναι πᾶσιν τοῖς κατοικοῦσιν τὴν γῆν ἔν τε τοῖς Χαναναίοις καὶ τοῖς Φερεζαίοις ἐγὼ δὲ ὀλιγοστός εἰμι ἐν ἀριθμῷ καὶ συναχθέντες ἐπ᾽ ἐμὲ συγκόψουσίν με καὶ ἐκτριβήσομαι ἐγὼ καὶ ὁ οἶκός μου
ELB 1Mo 34:30 Da sagte Jakob zu Simeon und Levi: Ihr habt mich ins Unglück gebracht, indem ihr mich stinkend macht bei den Bewohnern des Landes, bei den Kanaanitern und bei den Perisitern. Ich aber bin ein geringes Häuflein. Wenn sie sich gegen mich versammeln, werden sie mich schlagen, und ich werde vernichtet, ich und mein Haus.
ELO 1Mo 34:30 Da sprach Jakob zu Simeon und zu Levi: Ihr habt mich in Trübsal gebracht, indem ihr mich stinkend machet unter den Bewohnern des Landes, unter den Kanaanitern und unter den Perisitern. Ich aber bin ein zählbares Häuflein, und sie werden sich wider mich versammeln und mich schlagen, und ich werde vertilgt werden, ich und mein Haus.
LUO 1Mo 34:30 Und Jakob +03290 sprach +0559 (+08799) zu Simeon +08095 und Levi +03878: Ihr habt mir Unglück zugerichtet +05916 (+08804) und mich stinkend gemacht +0887 (+08687) vor den Einwohnern +03427 (+08802) dieses Landes +0776, den Kanaanitern +03669 und Pheresitern +06522; und ich bin ein geringer +04962 Haufe. Wenn sie sich nun versammeln +0622 (+08738) über mich, so werden sie mich schlagen +05221 (+08689). Also werde ich vertilgt +08045 (+08738) samt meinem Hause +01004.
SCH 1Mo 34:30 Jakob aber sprach zu ihnen: Ihr bringt mich ins Unglück dadurch, daß ihr mich verhaßt macht bei den Einwohnern des Landes, bei den Kanaanitern und Pheresitern, da ich doch nur wenig Leute habe; sie aber werden sich wider mich sammeln und mich schlagen und mich vertilgen samt meinem Haus.
KAT 1Mo 34:30 Da sagte Jakob zu Simeon und Levi: Ihr habt Unglück über mich gebracht, indem ihr mich unter den Bewohnern des Landes, dem Kanaaniter und dem Perisiter, stinkend gemacht habt, sind doch meine Männer gering an Zahl; wenn sie sich gegen mich versammeln, werden sie mich schlagen, und ich werde vertilgt, ich und mein Haus.
PFL 1Mo 34:30 Und es sprach Jakob zu Simeon und Levi: „Ihr turbiert Mich, Mich stinkend zu machen bei dem Bewohner des Landes, dem Kanaaniter und Pheresiter, und Ich bin ein Häuflein zählbarer Männer, und sie sammeln sich wider Mich und schlagen Mich, und Ich werde starr und einsam gemacht, Ich und Mein Haus.“
TUR 1Mo 34:30 Da sprach Jaakob zu Schim’on und Lewi: „Ins Unglück stürzt ihr mich, da ihr mich in üblen Ruf gebracht habt bei dem Bewohner des Landes, dem Kenaani und Perisi. Ich bin ja nur ein gezähltes Häuflein, wenn sie sich gegen mich zusammentun, so werden sie mich erschlagen, und ich werde vertilgt, ich und mein Haus.“

Vers davor: 1Mo 34:29 --- Vers danach: 1Mo 34:31
Zur Kapitelebene 1Mo 34
Zum Kontext 1Mo 34.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks