1Mo 31:35

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 31:35 וַתֹּאמֶר אֶל־אָבִיהָ אַל־יִחַר בְּעֵינֵי אֲדֹנִי כִּי לֹוא אוּכַל לָקוּם מִפָּנֶיךָ כִּי־דֶרֶךְ נָשִׁים לִי וַיְחַפֵּשׂ וְלֹא מָצָא אֶת־הַתְּרָפִֽים׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 31:35 καὶ εἶπεν τῷ πατρὶ αὐτῆς μὴ βαρέως φέρε κύριε οὐ δύναμαι ἀναστῆναι ἐνώπιόν σου ὅτι τὸ κατ᾽ ἐθισμὸν τῶν γυναικῶν μοί ἐστιν ἠρεύνησεν δὲ Λαβαν ἐν ὅλῳ τῷ οἴκῳ καὶ οὐχ εὗρεν τὰ εἴδωλα
ELB 1Mo 31:35 Da sagte sie zu ihrem Vater: Mein Herr, zürne nicht, daß ich nicht vor dir aufstehen kann; denn es [geht] mir nach der Weise der Frauen. Und er durchsuchte [alles] und fand den Teraphim nicht.
ELO 1Mo 31:35 Und sie sprach zu ihrem Vater: Mein Herr möge nicht zürnen, daß ich nicht vor dir aufstehen kann; denn es ergeht mir nach der Weiber Weise. Und er durchsuchte alles und fand die Teraphim nicht.
LUO 1Mo 31:35 Da sprach +0559 (+08799) sie zu ihrem Vater +01: Mein Herr +0113, zürne +02734 (+08799) mir nicht, denn ich kann +03201 (+08799) nicht aufstehen +06965 (+08800) vor +06440 dir, denn es geht mir nach der Frauen +0802 Weise +01870. Also fand +04672 (+08804) er die Götzen +08655 nicht, wie sehr er suchte +02664 (+08762).
SCH 1Mo 31:35 Da sprach sie zu ihrem Vater: Mein Herr möge nicht so grimmig dreinsehen, weil ich vor dir nicht aufstehen kann; es geht mir eben nach der Frauen Weise! Er aber suchte eifrig und fand die Hausgötzen nicht.
KAT 1Mo 31:35 Sie sagte zu ihrem Vater: Nicht entbrenne der Zorn in den Augen meines Herrn, dass ich nicht in deiner Gegenwart aufstehen kann, denn es geht mir nach der Frauen Weise. So durchsuchte Laban das ganze Zelt, doch er fand den Teraphim nicht.
PFL 1Mo 31:35 Und sie sprach zu ihrem Vater: „Nicht entzünde sich Zorn in den Augen meines Herrn; denn nicht kann ich aufstehen vor dir, denn das Los der Frauen ist mir.“ Und er forschte, fand aber die Teraphim nicht.
TUR 1Mo 31:35 Da sprach sie zu ihrem Vater: „Möge es doch meinen Herrn nicht verdrießen, dass ich vor dir nicht aufstehen kann, denn es geht mir nach der Frauen Weise!“ Und er suchte, fand aber die Schandpuppen nicht.

Vers davor: 1Mo 31:34 --- Vers danach: 1Mo 31:36
Zur Kapitelebene 1Mo 31
Zum Kontext 1Mo 31.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks