1Mo 30:1

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 30:1 וַתֵּרֶא רָחֵל כִּי לֹא יָֽלְדָה לְיַעֲקֹב וַתְּקַנֵּא רָחֵל בַּאֲחֹתָהּ וַתֹּאמֶר אֶֽל־יַעֲקֹב הָֽבָה־לִּי בָנִים וְאִם־אַיִן מֵתָה אָנֹֽכִי׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 30:1 ἰδοῦσα δὲ Ραχηλ ὅτι οὐ τέτοκεν τῷ Ιακωβ καὶ ἐζήλωσεν Ραχηλ τὴν ἀδελφὴν αὐτῆς καὶ εἶπεν τῷ Ιακωβ δός μοι τέκνα εἰ δὲ μή τελευτήσω ἐγώ
ELB 1Mo 30:1 Und als Rahel sah, daß sie dem Jakob nicht gebar, da war Rahel auf ihre Schwester eifersüchtig und sagte zu Jakob: Gib mir Kinder! Und wenn nicht, dann sterbe ich.
ELO 1Mo 30:1 Und als Rahel sah, daß sie dem Jakob nicht gebar, da beneidete Rahel ihre Schwester und sprach zu Jakob: Gib mir Kinder! Und wenn nicht, so sterbe ich.
LUO 1Mo 30:1 Da Rahel +07354 sah +07200 (+08799), daß sie dem Jakob +03290 kein Kind gebar +03205 (+08804), beneidete +07065 (+08762) sie +07354 ihre Schwester +0269 und sprach +0559 (+08799) zu Jakob +03290: Schaffe +03051 (+08798) mir Kinder +01121, wo nicht +0369, so sterbe ich +04191 (+08801).
SCH 1Mo 30:1 Als aber Rahel sah, daß sie dem Jakob keine Kinder gebar, ward sie eifersüchtig auf ihre Schwester und sprach zu Jakob: Schaffe mir auch Kinder, wo nicht, so sterbe ich.
KAT 1Mo 30:1 Als Rahel sah, dass sie Jakob keine Kinder gebar, wurde Rahel eifersüchtig auf ihre Schwester und sagte zu Jakob: Gewähre mir Söhne; und sollte ich ohne sie bleiben, will ich sterben.
PFL 1Mo 30:1 Und es sah Rahel, dass sie nicht gebar dem Jakob, und eifersüchtig wurde Rahel gegen ihre Schwester und sprach zu Jakob: „Verschaffe mir Söhne, wo aber nicht, sterbe ich!“
TUR 1Mo 30:1 Als nun Rahel sah, dass sie dem Jaakob nicht gebar, da beneidete Rahel ihre Schwester und sprach zu Jaakob: „Schaffe mir Kinder! Wenn nicht, sterbe ich!“

Vers davor: 1Mo 29:35 --- Vers danach: 1Mo 30:2
Zur Kapitelebene 1Mo 30
Zum Kontext 1Mo 30.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks