1Mo 2:5

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 2:5 וְכֹל שִׂיחַ הַשָּׂדֶה טֶרֶם יִֽהְיֶה בָאָרֶץ וְכָל־עֵשֶׂב הַשָּׂדֶה טֶרֶם יִצְמָח כִּי לֹא הִמְטִיר יְהוָה אֱלֹהִים עַל־הָאָרֶץ וְאָדָם אַיִן לַֽעֲבֹד אֶת־הָֽאֲדָמָֽה׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 2:5 καὶ πᾶν χλωρὸν ἀγροῦ πρὸ τοῦ γενέσθαι ἐπὶ τῆς γῆς καὶ πάντα χόρτον ἀγροῦ πρὸ τοῦ ἀνατεῖλαι οὐ γὰρ ἔβρεξεν ὁ θεὸς ἐπὶ τὴν γῆν καὶ ἄνθρωπος οὐκ ἦν ἐργάζεσθαι τὴν γῆν
ELB 1Mo 2:5 - noch war all das Gesträuch des Feldes nicht auf der Erde, [und] noch war all das Kraut des Feldes nicht gesproßt, denn Gott, der HERR, hatte es [noch] nicht auf die Erde regnen lassen, und [noch] gab es keinen Menschen, den Erdboden zu bebauen;
ELO 1Mo 2:5 und ehe alles Gesträuch des Feldes auf der Erde war, und ehe alles Kraut des Feldes sproßte; denn Jehova Gott hatte nicht regnen lassen auf die Erde, und kein Mensch war da, um den Erdboden zu bebauen.
LUO 1Mo 2:5 Und allerlei Bäume +07880 auf dem Felde +07704 waren noch nicht +02962 auf Erden +0776, und allerlei Kraut +06212 auf dem Felde +07704 war noch nicht +02962 gewachsen +06779 (+08799); denn +03588 Gott +0430 der HERR +03068 hatte +04305 +00 noch nicht +03808 regnen +04305 (+08689) lassen auf Erden +0776, und es war kein +0369 Mensch +0120, der das Land +0127 baute +05647 (+08800).
SCH 1Mo 2:5 Es war aber noch kein Strauch des Feldes auf Erden, noch irgend ein grünes Kraut auf dem Felde gewachsen; denn Gott der HERR hatte noch nicht regnen lassen auf Erden, und es war kein Mensch vorhanden, um das Land zu bebauen.
KAT 1Mo 2:5 war noch alles Strauchwerk des Feldes auf der Erde nicht vorhanden, noch sprosste irgendwelches Kraut des Feldes; denn Jewe Elohim hatte es nicht regnen lassen auf der Erde, und es war kein Mensch da, um den Boden zu bedienen.
PFL 1Mo 2:5 und alles Gesträuch des Feldes, bevor es ein eigen Sein haben wird auf Erden, und alles Kraut des Feldes, bevor es sprossen wird. Denn nicht hatte regnen lassen Jehova Elohim auf die Erde; und Adam war nicht für den Zweck des Bedienens der Adamah (Adamserde).
TUR 1Mo 2:5 da war noch alles Gesträuch des Feldes nicht auf der Erde, und sprosste alles Kraut des Feldes noch nicht, denn der Ewige, Gott, hatte nicht regnen lassen auf die Erde, und ein Mensch war nicht da, um den Erdboden zu bebauen.

Vers davor: 1Mo 2:4 --- Vers danach: 1Mo 2:6
Zur Kapitelebene 1Mo 2
Zum Kontext 1Mo 2.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks