1Mo 26:24

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 26:24 וַיֵּרָא אֵלָיו יְהוָה בַּלַּיְלָה הַהוּא וַיֹּאמֶר אָנֹכִי אֱלֹהֵי אַבְרָהָם אָבִיךָ אַל־תִּירָא כִּֽי־אִתְּךָ אָנֹכִי וּבֵֽרַכְתִּיךָ וְהִרְבֵּיתִי אֶֽת־זַרְעֲךָ בַּעֲבוּר אַבְרָהָם עַבְדִּֽי׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 26:24 καὶ ὤφθη αὐτῷ κύριος ἐν τῇ νυκτὶ ἐκείνῃ καὶ εἶπεν ἐγώ εἰμι ὁ θεὸς Αβρααμ τοῦ πατρός σου μὴ φοβοῦ μετὰ σοῦ γάρ εἰμι καὶ ηὐλόγηκά σε καὶ πληθυνῶ τὸ σπέρμα σου διὰ Αβρααμ τὸν πατέρα σου
ELB 1Mo 26:24 Und der HERR erschien ihm in jener Nacht und sprach: Ich bin der Gott deines Vaters Abraham. Fürchte dich nicht! Denn ich bin mit dir, und ich werde dich segnen und deine Nachkommen vermehren um meines Knechtes Abraham willen.
ELO 1Mo 26:24 Und Jehova erschien ihm in selbiger Nacht und sprach: Ich bin der Gott Abrahams, deines Vaters; fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir, und ich werde dich segnen und deinen Samen mehren um Abrahams, meines Knechtes, willen.
LUO 1Mo 26:24 Und der HERR +03068 erschien +07200 (+08735) ihm in derselben Nacht +03915 und sprach +0559 (+08799): Ich bin deines Vaters +01 Abrahams +085 Gott +0430. Fürchte dich +03372 (+08799) nicht; denn ich bin mit +0854 dir und will dich segnen +01288 (+08765) und deinen Samen +02233 mehren +07235 (+08689) um meines Knechtes +05650 Abraham +085 willen.
SCH 1Mo 26:24 Und der HERR erschien ihm in derselben Nacht und sprach: Ich bin der Gott deines Vaters Abraham. Fürchte dich nicht! Denn ich bin mit dir, und ich will dich segnen und deinen Samen mehren um Abrahams, meines Knechtes, willen.
KAT 1Mo 26:24 In jener Nacht erschien ihm Jewe und sagte: Ich bin der Elohim deines Vaters Abraham; fürchte dich nicht, denn Ich bin mir dir! Ich will dich segnen und deinen Samen mehren um Meines Dieners Abrahams willen.
PFL 1Mo 26:24 Und es erschien bei ihm Jehova in jener Nacht und sprach: „Ich bin der Fülle- und Schwur-Gott Abrahams, deines Vaters; nimmer fürchte Dich! Denn Ich bin mit dir und Ich mehre deinen Samen um Abrahams, Meines Knechtes willen.“
TUR 1Mo 26:24 Da erschien ihm der Ewige in jener Nacht und sprach: „Ich bin der Gott deines Vaters Abraham; fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir. Ich werde dich segnen und deinen Samen zahlreich machen, um meines Knechtes Abraham willen.“

Vers davor: 1Mo 26:23 --- Vers danach: 1Mo 26:25
Zur Kapitelebene 1Mo 26
Zum Kontext 1Mo 26.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks