1Mo 26:20

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 26:20 וַיָּרִיבוּ רֹעֵי גְרָר עִם־רֹעֵי יִצְחָק לֵאמֹר לָנוּ הַמָּיִם וַיִּקְרָא שֵֽׁם־הַבְּאֵר עֵשֶׂק כִּי הִֽתְעַשְּׂקוּ עִמֹּֽו׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 26:20 καὶ ἐμαχέσαντο οἱ ποιμένες Γεραρων μετὰ τῶν ποιμένων Ισαακ φάσκοντες αὐτῶν εἶναι τὸ ὕδωρ καὶ ἐκάλεσεν τὸ ὄνομα τοῦ φρέατος Ἀδικία ἠδίκησαν γὰρ αὐτόν
ELB 1Mo 26:20 Da stritten sich die Hirten von Gerar mit den Hirten Isaaks und sagten: Uns gehört das Wasser! Da gab er dem Brunnen den Namen Esek, weil sie mit ihm gezankt hatten.
ELO 1Mo 26:20 Da haderten die Hirten von Gerar mit den Hirten Isaaks und sprachen: Das Wasser ist unser! Und er gab dem Brunnen den Namen Esek, weil sie mit ihm gezankt hatten.
LUO 1Mo 26:20 Aber die Hirten +07462 (+08802) von Gerar +01642 zankten +07378 (+08799) mit den Hirten +07462 (+08802) Isaaks +03327 und sprachen +0559 (+08800): Das Wasser +04325 ist unser. Da hieß er +07121 (+08799) +08034 den Brunnen +0875 Esek +06230, darum daß sie ihm unrecht getan hatten +06229 (+08694).
SCH 1Mo 26:20 Aber die Hirten von Gerar zankten mit den Hirten Isaaks und sprachen: Das Wasser gehört uns! Da hieß er den Brunnen Esek, weil sie daselbst sich mit ihm gezankt hatten.
KAT 1Mo 26:20 Doch die Hirten von Gerar haderten mit den Hirten Isaaks und sagten: Uns gehört das Wasser. Da nannte er den Namen des Brunnens Esek; denn sie hatten sich dort mit ihnen gezankt.
PFL 1Mo 26:20 Aber es stritten die Hirten von Gerar mit den Hirten Isaaks, sprechend: „Uns gehören die Wasser!“ Und er nannte den Namen des Brunnens Esek (Zank), weil sie sich zänkisch an ihn hängten.
TUR 1Mo 26:20 Da stritten die Hirten von Gerar mit den Hirten Jizhaks und sprachen: „Uns gehört das Wasser!“ Da nannte er diesen Brunnen Esek (Zank), weil sie mit ihm gezankt hatten [hit’asseku].

Vers davor: 1Mo 26:19 --- Vers danach: 1Mo 26:21
Zur Kapitelebene 1Mo 26
Zum Kontext 1Mo 26.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks