1Mo 26:1

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 26:1 וַיְהִי רָעָב בָּאָרֶץ מִלְּבַד הָרָעָב הָרִאשֹׁון אֲשֶׁר הָיָה בִּימֵי אַבְרָהָם וַיֵּלֶךְ יִצְחָק אֶל־אֲבִימֶּלֶךְ מֶֽלֶךְ־פְּלִשְׁתִּים גְּרָֽרָה׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 26:1 ἐγένετο δὲ λιμὸς ἐπὶ τῆς γῆς χωρὶς τοῦ λιμοῦ τοῦ πρότερον ὃς ἐγένετο ἐν τῷ χρόνῳ τῷ Αβρααμ ἐπορεύθη δὲ Ισαακ πρὸς Αβιμελεχ βασιλέα Φυλιστιιμ εἰς Γεραρα
ELB 1Mo 26:1 Und es entstand eine Hungersnot im Lande, nach der vorigen Hungersnot, die in den Tagen Abrahams gewesen war. Da ging Isaak zu Abimelech, dem König der Philister, nach Gerar.
ELO 1Mo 26:1 Und es entstand eine Hungersnot im Lande, außer der vorigen Hungersnot, die in den Tagen Abrahams gewesen war. Und Isaak zog zu Abimelech, dem Könige der Philister, nach Gerar.
LUO 1Mo 26:1 Es kam aber eine Teuerung +07458 ins Land +0776 nach +0905 der vorigen +07223, so zu Abrahams +085 Zeiten +03117 war. Und Isaak +03327 zog +03212 (+08799) zu Abimelech +040, der Philister +06430 König +04428, zu Gerar +01642.
SCH 1Mo 26:1 Es kam aber eine Teuerung in das Land; außer der vorigen Teuerung, die zu Abrahams Zeiten gewesen. Und Isaak zog gen Gerar zu Abimelech, dem König der Philister.
KAT 1Mo 26:1 Es kam eine Hungersnot über das Land – außer der vorigen Hungersnot, die in den Tagen Abrahams herrschte – und Isaak ging zu Abimelech, dem König der Philister, gen Gerar.
PFL 1Mo 26:1 Und es entstand eine Hungersnot im Lande, abgesehen von der früheren Hungersnot, die in den Tagen Abrahams war, und es ging Isaak zu Abimelech, dem König der Philister, nach Gerar.
TUR 1Mo 26:1 Es kam aber Hunger ins Land, außer jenem früheren Hunger, der in den Tagen Abrahams gewesen war; da zog Jizhak zu Abimelech, dem König der Pelschtäer, nach Gerar.

Vers davor: 1Mo 25:34 --- Vers danach: 1Mo 26:2
Zur Kapitelebene 1Mo 26
Zum Kontext 1Mo 26.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks