1Mo 24:42

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 24:42 וָאָבֹא הַיֹּום אֶל־הָעָיִן וָאֹמַר יְהוָה אֱלֹהֵי אֲדֹנִי אַבְרָהָם אִם־יֶשְׁךָ־נָּא מַצְלִיחַ דַּרְכִּי אֲשֶׁר אָנֹכִי הֹלֵךְ עָלֶֽיהָ׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 24:42 καὶ ἐλθὼν σήμερον ἐπὶ τὴν πηγὴν εἶπα κύριε ὁ θεὸς τοῦ κυρίου μου Αβρααμ εἰ σὺ εὐοδοῖς τὴν ὁδόν μου ἣν νῦν ἐγὼ πορεύομαι ἐπ᾽ αὐτήν
ELB 1Mo 24:42 So kam ich heute zu der Quelle und sprach: HERR, Gott meines Herrn Abraham, wenn du doch Gelingen geben wolltest zu meinem Weg, auf dem ich gehe!
ELO 1Mo 24:42 So kam ich heute zu der Quelle und sprach: Jehova, Gott meines Herrn Abraham, wenn du doch Glück geben wolltest zu meinem Wege, auf dem ich gehe!
LUO 1Mo 24:42 Also kam +0935 (+08799) ich heute +03117 zum Brunnen +05869 und sprach +0559 (+08799): HERR +03068, Gott +0430 meines Herrn +0113 Abraham +085, hast +03426 du Gnade zu meiner Reise +01870 gegeben +06743 (+08688), auf der ich bin +01980 (+08802),
SCH 1Mo 24:42 Also kam ich heute zum Wasserbrunnen und sprach: O HERR, Gott, meines Herrn Abraham, wenn du doch zu meiner Reise Glück gäbest, welche ich gemacht!
KAT 1Mo 24:42 Als ich heute zur Quelle kam, sagte ich: Jewe Elohim meines Herrn Abraham, fürwahr, wenn Du doch meinen Weg gelingen ließest, auf dem ich nun gehe,
PFL 1Mo 24:42 Nun kam ich heute an die Quelle und sprach: „Jehova, Gott Meines Herrn Abraham, bist Du in der Tat bereit als Gelingenlassen meines Wegs, auf dem ich gehe?
TUR 1Mo 24:42 So kam ich heute an die Quelle, und da sprach ich: ‚Ewiger, Gott meines Herrn Abraham! Willst du mir meinen Weg glücken lassen, den ich gehe?

Vers davor: 1Mo 24:41 --- Vers danach: 1Mo 24:43
Zur Kapitelebene 1Mo 24
Zum Kontext 1Mo 24.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks