1Mo 24:31

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 24:31 וַיֹּאמֶר בֹּוא בְּרוּךְ יְהוָה לָמָּה תַעֲמֹד בַּחוּץ וְאָנֹכִי פִּנִּיתִי הַבַּיִת וּמָקֹום לַגְּמַלִּֽים׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 24:31 καὶ εἶπεν αὐτῷ δεῦρο εἴσελθε εὐλογητὸς κύριος ἵνα τί ἕστηκας ἔξω ἐγὼ δὲ ἡτοίμακα τὴν οἰκίαν καὶ τόπον ταῖς καμήλοις
ELB 1Mo 24:31 Und er sprach: Komm herein, du Gesegneter des HERRN! Warum stehst du draußen? Habe ich doch schon das Haus aufgeräumt, und [auch] für die Kamele ist Platz da.
ELO 1Mo 24:31 Und er sprach: Komm herein, Gesegneter Jehovas! Warum stehst du draußen? Denn ich habe das Haus aufgeräumt, und Raum ist für die Kamele.
LUO 1Mo 24:31 Und er sprach +0559 (+08799): Komm herein +0935 (+08798), du Gesegneter +01288 (+08803) des HERRN +03068! Warum stehst +05975 (+08799) du draußen +02351? Ich habe das Haus +01004 geräumt +06437 (+08765) und für die Kamele +01581 auch Raum gemacht +04725.
SCH 1Mo 24:31 Und er sprach: Komm herein, du Gesegneter des HERRN, warum stehst du draußen? Ich habe das Haus geräumt und für die Kamele Platz gemacht.
KAT 1Mo 24:31 Er sagte zu ihm: Komm herein, du Gesegneter Jewes. Warum stehst du draußen? Ich habe schon das Haus aufgeräumt und für die Kamele eine Stätte bereitet.
PFL 1Mo 24:31 Und er sprach: „Komm herein, Du Gesegneter Jehovas! Warum solltest Du stehen hier außen? Und doch habe ich aufgeräumt das Haus und Platz gemacht für die Kamele.“
TUR 1Mo 24:31 Und er sprach: „Komm herein, Gesegneter des Ewigen! Warum stehst du draußen? Und ich habe schon das Haus freigemacht und auch Platz für die Kamele.“

Vers davor: 1Mo 24:30 --- Vers danach: 1Mo 24:32
Zur Kapitelebene 1Mo 24
Zum Kontext 1Mo 24.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks