1Mo 20:14

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 20:14 וַיִּקַּח אֲבִימֶלֶךְ צֹאן וּבָקָר וַעֲבָדִים וּשְׁפָחֹת וַיִּתֵּן לְאַבְרָהָם וַיָּשֶׁב לֹו אֵת שָׂרָה אִשְׁתֹּֽו׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 20:14 ἔλαβεν δὲ Αβιμελεχ χίλια δίδραχμα πρόβατα καὶ μόσχους καὶ παῖδας καὶ παιδίσκας καὶ ἔδωκεν τῷ Αβρααμ καὶ ἀπέδωκεν αὐτῷ Σαρραν τὴν γυναῖκα αὐτοῦ
ELB 1Mo 20:14 Da nahm Abimelech Schafe und Rinder und Knechte und Mägde und gab sie dem Abraham; und [auch] Sara, seine Frau, gab er ihm zurück.
ELO 1Mo 20:14 Da nahm Abimelech Kleinvieh und Rinder und Knechte und Mägde und gab sie dem Abraham; und er gab ihm Sara, sein Weib, zurück.
LUO 1Mo 20:14 Da nahm +03947 (+08799) Abimelech +040 Schafe +06629 und Rinder +01241, Knechte +05650 und Mägde +08198 und gab +05414 (+08799) sie Abraham +085 und gab ihm wieder +07725 (+08686) sein Weib +0802 Sara +08283
SCH 1Mo 20:14 Da nahm Abimelech Schafe und Rinder, Knechte und Mägde und schenkte sie Abraham und gab ihm sein Weib Sarah zurück.
KAT 1Mo 20:14 Dann nahm Abimelech tausend Schekel Silber und eine Kleinvieh- und eine Rinderherde, Knechte und Mägde und gab sie Abraham; auch Sara, seine Frau, gab er ihm zurück.
PFL 1Mo 20:14 Und es nahm Abimelech Schafe und Rinder und Knechte und Mägde und gab sie Abraham, und zurück führte er ihm Sarah, sein Weib.
TUR 1Mo 20:14 Da nahm Abimelech Schafe und Rinder, Knechte und Mägde und schenkte sie Abraham und gab ihm sein Weib Sara zurück.

Vers davor: 1Mo 20:13 --- Vers danach: 1Mo 20:15
Zur Kapitelebene 1Mo 20
Zum Kontext 1Mo 20.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks