1Mo 20:13

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 20:13 וַיְהִי כַּאֲשֶׁר הִתְעוּ אֹתִי אֱלֹהִים מִבֵּית אָבִי וָאֹמַר לָהּ זֶה חַסְדֵּךְ אֲשֶׁר תַּעֲשִׂי עִמָּדִי אֶל כָּל־הַמָּקֹום אֲשֶׁר נָבֹוא שָׁמָּה אִמְרִי־לִי אָחִי הֽוּא׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 20:13 ἐγένετο δὲ ἡνίκα ἐξήγαγέν με ὁ θεὸς ἐκ τοῦ οἴκου τοῦ πατρός μου καὶ εἶπα αὐτῇ ταύτην τὴν δικαιοσύνην ποιήσεις ἐπ᾽ ἐμέ εἰς πάντα τόπον οὗ ἐὰν εἰσέλθωμεν ἐκεῖ εἰπὸν ἐμὲ ὅτι ἀδελφός μού ἐστιν
ELB 1Mo 20:13 Und es geschah, als Gott mich aus meines Vaters Haus [ziehen und] umherirren ließ, da sagte ich zu ihr: Das sei deine Gefälligkeit, die du mir erweisen mögest: An jedem Ort, wohin wir kommen, sage von mir: Er ist mein Bruder!
ELO 1Mo 20:13 Und es geschah, als Gott mich wandern ließ aus meines Vaters Hause, da sprach ich zu ihr: Dies sei deine Güte, die du mir erweisen mögest; an jedem Orte, wohin wir kommen werden, sage von mir: Er ist mein Bruder.
LUO 1Mo 20:13 Da mich aber Gott +0430 aus meines Vaters +01 Hause +01004 wandern hieß +08582 (+08689), sprach ich +0559 (+08799) zu ihr: Die Barmherzigkeit +02617 tu an mir +06213 (+08799), daß, wo +04725 wir hinkommen +0935 (+08799), du sagst +0559 (+08798), ich sei dein Bruder +0251.
SCH 1Mo 20:13 Da mich aber Gott aus meines Vaters Haus führte, sprach ich zu ihr: Das mußt du mir zuliebe tun, daß du überall, wo wir hinkommen, von mir sagest: Er ist mein Bruder!
KAT 1Mo 20:13 Als Elohim mich von meines Vaters Haus fortziehen ließ, da sagte ich zu ihr: Dies ist deine Huld, die du mir erweisen sollst, an jeder Stätte, wohin wir kommen werden, sage von mir: Er ist mein Bruder.
PFL 1Mo 20:13 Und es geschah, wie mich in die Fremde schickten die Schwurgottoffenbarungen aus dem Hause meines Vaters, da sprach ich zu ihr: „Das sei deine Gnade, die du tun wollest an mir: An jedem Orte, wohin wir kommen werden, sage von mir: Mein Bruder ist er!“
TUR 1Mo 20:13 Nun war es, als mich Gott aus meinem Vaterhaus in die Fremde irren ließ, da sprach ich zu ihr: ‚Das sei deine Liebe, die du mir erweisen mögest: Überall, wohin wir kommen, sage von mir: Er ist mein Bruder!‘“

Vers davor: 1Mo 20:12 --- Vers danach: 1Mo 20:14
Zur Kapitelebene 1Mo 20
Zum Kontext 1Mo 20.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks