1Mo 1:29

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 1:29 וַיֹּאמֶר אֱלֹהִים הִנֵּה נָתַתִּי לָכֶם אֶת־כָּל־עֵשֶׂב זֹרֵעַ זֶרַע אֲשֶׁר עַל־פְּנֵי כָל־הָאָרֶץ וְאֶת־כָּל־הָעֵץ אֲשֶׁר־בֹּו פְרִי־עֵץ זֹרֵעַ זָרַע לָכֶם יִֽהְיֶה לְאָכְלָֽה׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 1:29 καὶ εἶπεν ὁ θεός ἰδοὺ δέδωκα ὑμῖν πᾶν χόρτον σπόριμον σπεῖρον σπέρμα ὅ ἐστιν ἐπάνω πάσης τῆς γῆς καὶ πᾶν ξύλον ὃ ἔχει ἐν ἑαυτῷ καρπὸν σπέρματος σπορίμου ὑμῖν ἔσται εἰς βρῶσιν
ELB 1Mo 1:29 Und Gott sprach: Siehe, ich habe euch alles samentragende Kraut gegeben, das auf der Fläche der ganzen Erde ist, und jeden Baum, an dem samentragende Baumfrucht ist: es soll euch zur Nahrung dienen;
ELO 1Mo 1:29 Und Gott sprach: Siehe, ich habe euch gegeben alles samenbringende Kraut, das auf der Fläche der ganzen Erde ist, und jeden Baum, an welchem samenbringende Baumfrucht ist: es soll euch zur Speise sein;
LUO 1Mo 1:29 Und Gott +0430 sprach +0559 (+08799): Seht +02009 da, ich habe euch gegeben +05414 (+08804) allerlei Kraut +06212, das sich besamt +02232 (+08802) +02233, auf +06440 der ganzen Erde +0776 und allerlei fruchtbare +06529 +06086 Bäume +06086, die sich besamen +02232 (+08802) +02233, zu eurer +01961 (+08799) Speise +0402,
SCH 1Mo 1:29 Und Gott sprach: Siehe, ich habe euch alles Gewächs auf Erden gegeben, das Samen trägt, auch alle Bäume, an welchen Früchte sind, die Samen tragen; sie sollen euch zur Nahrung dienen;
KAT 1Mo 1:29 Dann sagte Elohim: Siehe, Ich habe euch alles Samen aussäende Kraut gegeben, das auf der Fläche der ganzen Erde ist, dazu jeden Baum, der die Frucht eines Samen aussäenden Baumes trägt: es soll euch zur Nahrung dienen.
PFL 1Mo 1:29 Und es sprach Elohim: Sieh, gegeben habe Ich euch alle Kräuter, die Samen erzeugen zur Saat, die auf den Antlitzen der ganzen Erde, und jeglichen Baum, an welchem samentragende Frucht ist: euch wird es sein zur Speise.
TUR 1Mo 1:29 Und Gott sprach: „Seht, ich gebe euch alles Kraut, das Samen sämt, das auf der ganzen Erde ist, und alle Bäume, die sämende Baumfrucht tragen; euch sei es zur Nahrung;

Vers davor: 1Mo 1:28 --- Vers danach: 1Mo 1:30
Zur Kapitelebene 1Mo 1
Zum Kontext 1Mo 1.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks