1Mo 19:34

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 19:34 וַֽיְהִי מִֽמָּחֳרָת וַתֹּאמֶר הַבְּכִירָה אֶל־הַצְּעִירָה הֵן־שָׁכַבְתִּי אֶמֶשׁ אֶת־אָבִי נַשְׁקֶנּוּ יַיִן גַּם־הַלַּיְלָה וּבֹאִי שִׁכְבִי עִמֹּו וּנְחַיֶּה מֵאָבִינוּ זָֽרַע׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 19:34 ἐγένετο δὲ τῇ ἐπαύριον καὶ εἶπεν ἡ πρεσβυτέρα πρὸς τὴν νεωτέραν ἰδοὺ ἐκοιμήθην ἐχθὲς μετὰ τοῦ πατρὸς ἡμῶν ποτίσωμεν αὐτὸν οἶνον καὶ τὴν νύκτα ταύτην καὶ εἰσελθοῦσα κοιμήθητι μετ᾽ αὐτοῦ καὶ ἐξαναστήσωμεν ἐκ τοῦ πατρὸς ἡμῶν σπέρμα
ELB 1Mo 19:34 Und es geschah am Morgen, da sprach die Erstgeborene zu der Jüngeren: Siehe, ich habe mich gestern abend zu meinem Vater gelegt. Laß uns ihm auch diese Nacht Wein zu trinken geben, dann geh hinein, liege bei ihm, damit wir von unserem Vater Nachkommenschaft am Leben erhalten!
ELO 1Mo 19:34 Und es geschah am Morgen, da sprach die Erstgeborene zu der Jüngeren: Siehe, ich habe gestern Nacht bei meinem Vater gelegen; laß uns ihm auch diese Nacht Wein zu trinken geben, und gehe hinein, liege bei ihm, damit wir von unserem Vater Samen am Leben erhalten.
LUO 1Mo 19:34 Des Morgens +04283 sprach +0559 (+08799) die ältere +01067 zu der jüngeren +06810: Siehe, ich habe gestern +0570 bei meinem Vater +01 gelegen +07901 (+08804). Laß uns ihm diese Nacht +03915 auch Wein +03196 zu trinken geben +08248 (+08686), daß du hineingehst +0935 (+08798) und legst +07901 (+08798) dich zu ihm, daß wir Samen +02233 von unserm Vater +01 erhalten +02421 (+08762).
SCH 1Mo 19:34 Am Morgen sprach die ältere zu der jüngern: Siehe, ich bin gestern bei meinem Vater gelegen; wir wollen ihn auch diese Nacht mit Wein tränken, daß du hingehest und dich zu ihm legest, daß wir Samen von unserm Vater erhalten.
KAT 1Mo 19:34 Am anderen Morgen sagte die erstgeborene zu der jüngeren Schwester: Siehe, ich lag gestern Nacht bei unserem Vater. Lass uns ihm auch diese Nacht Wein zu trinken geben; dann komm und liege bei ihm, damit wir von unserem Vater Samen am Leben erhalten.
PFL 1Mo 19:34 Und es geschah des andern Tages, dass die Erstgeborene zur Jüngeren sprach: „Siehe ich lag verwichene Nacht bei meinem Vater, lass uns ihn trunken machen mit Wein auch diese Nacht, und gehe hinein und lege dich zu ihm, dass wir lebendigen Samen erhalten von unserem Vater!“
TUR 1Mo 19:34 Es war nun am andern Morgen, da sprach die Ältere zur Jüngeren: „Nun habe ich nächtens bei meinem Vater gelegen! Wir wollen ihm auch diese Nacht Wein zu trinken geben, dann geh du hinein und lege dich zu ihm, damit wir von unserm Vater Samen leben lassen.“

Vers davor: 1Mo 19:33 --- Vers danach: 1Mo 19:35
Zur Kapitelebene 1Mo 19
Zum Kontext 1Mo 19.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks