1Mo 19:2

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 19:2 וַיֹּאמֶר הִנֶּה נָּא־אֲדֹנַי סוּרוּ נָא אֶל־בֵּית עַבְדְּכֶם וְלִינוּ וְרַחֲצוּ רַגְלֵיכֶם וְהִשְׁכַּמְתֶּם וַהֲלַכְתֶּם לְדַרְכְּכֶם וַיֹּאמְרוּ לֹּא כִּי בָרְחֹוב נָלִֽין׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 19:2 καὶ εἶπεν ἰδού κύριοι ἐκκλίνατε εἰς τὸν οἶκον τοῦ παιδὸς ὑμῶν καὶ καταλύσατε καὶ νίψασθε τοὺς πόδας ὑμῶν καὶ ὀρθρίσαντες ἀπελεύσεσθε εἰς τὴν ὁδὸν ὑμῶν εἶπαν δέ οὐχί ἀλλ᾽ ἐν τῇ πλατείᾳ καταλύσομεν
ELB 1Mo 19:2 und er sprach: Ach siehe, meine Herren! Kehrt doch ein in das Haus eures Knechtes, und übernachtet, und wascht eure Füße; morgen früh mögt ihr [dann] eures Weges ziehen! Aber sie sagten: Nein, sondern wir wollen auf dem Platz übernachten.
ELO 1Mo 19:2 und er sprach: Ach siehe, meine Herren! Kehret doch ein in das Haus eures Knechtes und übernachtet und waschet eure Füße; und ihr machet euch früh auf und gehet eures Weges. Aber sie sprachen: Nein, sondern wir wollen auf dem Platze übernachten.
LUO 1Mo 19:2 und sprach +0559 (+08799): Siehe, liebe Herren +0113, kehrt doch ein +05493 (+08798) zum Hause +01004 eures Knechtes +05650 und bleibt über Nacht +03885 (+08798); laßt +07364 +00 eure Füße +07272 waschen +07364 (+08798), so steht +07925 +00 ihr morgens früh auf +07925 (+08689) und zieht +01980 (+08804) eure Straße +01870. Aber sie sprachen +0559 (+08799): Nein, sondern wir wollen über Nacht +03885 +00 auf der Gasse +07339 bleiben +03885 (+08799).
SCH 1Mo 19:2 und sprach: Siehe da, meine Herren! Kehrt ein in das Haus eures Knechtes und bleibet über Nacht und lasset euch die Füße waschen; so steht ihr am Morgen frühe auf und zieht euren Weg! Sie aber sprachen: Nein, sondern wir wollen auf der Gasse übernachten!
KAT 1Mo 19:2 und sagte: Seht doch, meine Herren, kehrt doch im Haus eures Dieners ein und übernachtet; und wascht eure Füße, dann könnt ihr früh aufstehen und eures Weges gehen. Aber sie sagten: Nein, sondern wir wollen auf dem Marktplatz übernachten.
PFL 1Mo 19:2 Und er sprach: „Sehet doch, meine Herren, wendet Euch doch zum Hause Eures Knechtes und bleibet da über Nacht und waschet Eure Füße, und Ihr stehet frühe auf und geht dann Eures Wegs.“ Und sie sprachen: „Nicht so, sondern im Freien wollen wir die Nacht verbringen.“
TUR 1Mo 19:2 und er sprach: „Bitte, meine Herrn, kehrt doch ein in das Haus eures Knechtes und nachtet und wascht eure Füße; und macht euch früh auf und zieht dann eures Weges.“ Sie aber sprachen: „Nein, auf dem freien Platz wollen wir übernachten.“

Vers davor: 1Mo 19:1 --- Vers danach: 1Mo 19:3
Zur Kapitelebene 1Mo 19
Zum Kontext 1Mo 19.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks