1Mo 19:14

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 19:14 וַיֵּצֵא לֹוט וַיְדַבֵּר אֶל־חֲתָנָיו לֹקְחֵי בְנֹתָיו וַיֹּאמֶר קוּמוּ צְּאוּ מִן־הַמָּקֹום הַזֶּה כִּֽי־מַשְׁחִית יְהוָה אֶת־הָעִיר וַיְהִי כִמְצַחֵק בְּעֵינֵי חֲתָנָֽיו׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 19:14 ἐξῆλθεν δὲ Λωτ καὶ ἐλάλησεν πρὸς τοὺς γαμβροὺς αὐτοῦ τοὺς εἰληφότας τὰς θυγατέρας αὐτοῦ καὶ εἶπεν ἀνάστητε καὶ ἐξέλθατε ἐκ τοῦ τόπου τούτου ὅτι ἐκτρίβει κύριος τὴν πόλιν ἔδοξεν δὲ γελοιάζειν ἐναντίον τῶν γαμβρῶν αὐτοῦ
ELB 1Mo 19:14 Da ging Lot hinaus und redete zu seinen Schwiegersöhnen, die seine Töchter nehmen sollten, und sagte: Macht euch auf, geht aus diesem Ort! Denn der HERR wird die Stadt vernichten. Aber er war in den Augen seiner Schwiegersöhne wie einer, der Scherz treibt.
ELO 1Mo 19:14 Und Lot ging hinaus und redete zu seinen Schwiegersöhnen, die seine Töchter genommen hatten, und sprach: Machet euch auf, gehet aus diesem Orte; denn Jehova will die Stadt verderben. Aber er war in den Augen seiner Schwiegersöhne wie einer, der Scherz treibt.
LUO 1Mo 19:14 Da ging +03318 +00 Lot +03876 hinaus +03318 (+08799) und redete +01696 (+08762) mit seinen Eidamen +02860, die seine Töchter +01323 nehmen sollten +03947 (+08802): Macht euch auf +06965 (+08798) und geht aus +03318 (+08798) diesem Ort +04725; denn der HERR +03068 wird +07843 +00 diese Stadt +05892 verderben +07843 (+08688). Aber es war ihnen +05869 +02860 lächerlich +06711 (+08764).
SCH 1Mo 19:14 Da ging Lot hinaus und redete mit seinen Tochtermännern, die seine Töchter nehmen sollten, und sprach: Machet euch auf, gehet aus von diesem Ort; denn der HERR wird diese Stadt verderben! Aber es kam seinen Tochtermännern vor, als scherze er.
KAT 1Mo 19:14 Da ging Lot hinaus und sprach zu seinen Schwiegersöhnen, die seine Töchter zu nehmen beabsichtigten, und sagte: Macht euch auf, geht aus dieser Stätte heraus; denn Jewe wird die Stadt verderben. Aber er war in den Augen seiner Schwiegersöhne wie einer, der Scherze macht.
PFL 1Mo 19:14 Und aus ging Lot redete zu seinen Eidamen, die nehmen wollen seine Töchter, und sprach: „Stehe auf, geht heraus aus diesem Ort; denn im Begriff zu verderben die Stadt ist Jehova!“ Aber er war wie ein Scherztreiben in den Augen seiner Eidame.
TUR 1Mo 19:14 Da ging Lot hinaus und sprach zu seinen Schwiegersöhnen, die seine Töchter nehmen sollten: „Auf, zieht hinweg aus diesem Ort! Denn der Ewige verdirbt die Stadt!“ Er erschien aber seinen Schwiegersöhnen wie einer, der Scherz treibt.

Vers davor: 1Mo 19:13 --- Vers danach: 1Mo 19:15
Zur Kapitelebene 1Mo 19
Zum Kontext 1Mo 19.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks