1Mo 18:30

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 18:30 וַיֹּאמֶר אַל־נָא יִחַר לַֽאדֹנָי וַאֲדַבֵּרָה אוּלַי יִמָּצְאוּן שָׁם שְׁלֹשִׁים וַיֹּאמֶר לֹא אֶֽעֱשֶׂה אִם־אֶמְצָא שָׁם שְׁלֹשִֽׁים׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 18:30 καὶ εἶπεν μή τι κύριε ἐὰν λαλήσω ἐὰν δὲ εὑρεθῶσιν ἐκεῖ τριάκοντα καὶ εἶπεν οὐ μὴ ἀπολέσω ἐὰν εὕρω ἐκεῖ τριάκοντα
ELB 1Mo 18:30 Und er sagte: Der Herr möge doch nicht zürnen, daß ich [noch einmal] rede! Vielleicht werden dort dreißig gefunden. Und er sprach: Ich will es nicht tun, wenn ich dort dreißig finde.
ELO 1Mo 18:30 Und er sprach: Möge doch der Herr nicht zürnen, und ich will reden. Vielleicht mögen dreißig daselbst gefunden werden. Und er sprach: Ich will es nicht tun, wenn ich dreißig daselbst finde.
LUO 1Mo 18:30 Abraham sprach +0559 (+08799): Zürne nicht +02734 (+08799), Herr +0136, daß ich noch mehr rede +01696 (+08762). Man möchte +04672 +00 vielleicht dreißig +07970 darin finden +04672 (+08735). Er aber sprach +0559 (+08799): Finde +04672 (+08799) ich dreißig +07970 darin, so will ich ihnen nichts tun +06213 (+08799).
SCH 1Mo 18:30 Und Abraham sprach: Möge es meinen Herrn nicht erzürnen, wenn ich noch weiter rede! Man möchte vielleicht dreißig darin finden. Er aber sprach: Finde ich dreißig darinnen, so will ich ihnen nichts tun.
KAT 1Mo 18:30 Nun sagte er: Nicht entbrenne doch mein Herr im Zorn, aber lass mich reden; vielleicht finden sich dort dreißig. Er antwortete: Ich will es nicht tun, wenn Ich dreißig finde.
PFL 1Mo 18:30 Und er sprach: „Nimmer doch entzünde sich Zorn meinem Oberherrn, und ich möchte weiterreden nur das Mal: Vielleicht lassen sich finden dort 30.“ Und Er sprach; „So werde Ich es nicht tun, falls Ich finden werde dort 30.“
TUR 1Mo 18:30 Und er sprach: „Möge es den Herrn nicht verdrießen, dass ich rede! Vielleicht finden sich dort dreißig!“ Und er sprach: „Ich will es nicht tun, wenn ich dort dreißig finde.“

Vers davor: 1Mo 18:29 --- Vers danach: 1Mo 18:31
Zur Kapitelebene 1Mo 18
Zum Kontext 1Mo 18.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks