1Mo 16:5

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 16:5 וַתֹּאמֶר שָׂרַי אֶל־אַבְרָם חֲמָסִי עָלֶיךָ אָנֹכִי נָתַתִּי שִׁפְחָתִי בְּחֵיקֶךָ וַתֵּרֶא כִּי הָרָתָה וָאֵקַל בְּעֵינֶיהָ יִשְׁפֹּט יְהוָה בֵּינִי וּבֵינֶֽיךָ׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 16:5 εἶπεν δὲ Σαρα πρὸς Αβραμ ἀδικοῦμαι ἐκ σοῦ ἐγὼ δέδωκα τὴν παιδίσκην μου εἰς τὸν κόλπον σου ἰδοῦσα δὲ ὅτι ἐν γαστρὶ ἔχει ἠτιμάσθην ἐναντίον αὐτῆς κρίναι ὁ θεὸς ἀνὰ μέσον ἐμοῦ καὶ σοῦ
ELB 1Mo 16:5 Und Sarai sagte zu Abram: Das Unrecht an mir [liegt] auf dir! Ich selbst habe meine Magd in deinen Schoß gegeben; und [nun,] da sie sieht, daß sie schwanger ist, bin ich gering in ihren Augen. Der HERR richte zwischen mir und dir!
ELO 1Mo 16:5 Und Sarai sprach zu Abram: Das Unrecht, das mir widerfährt, fällt auf dich! Ich habe meine Magd in deinen Schoß gegeben; und da sie sieht, daß sie schwanger geworden ist, bin ich gering in ihren Augen. Jehova richte zwischen mir und dir!
LUO 1Mo 16:5 Da sprach +0559 (+08799) Sarai +08297 zu Abram +087: Du tust unrecht +02555 an mir. Ich habe meine Magd +08198 dir in die Arme +02436 gegeben +05414 (+08804); nun sie aber sieht +07200 (+08799), daß sie schwanger geworden ist +02029 (+08804), muß ich gering sein +07043 (+08799) in ihren Augen +05869. Der HERR +03068 sei Richter +08199 (+08799) zwischen mir und dir.
SCH 1Mo 16:5 Da sprach Sarai zu Abram: Das Unrecht, das mir zugefügt wird, treffe dich! Ich habe dir meine Magd an den Busen gelegt. Nun sie aber sieht, daß sie guter Hoffnung ist, muß ich in ihren Augen verachtet sein. Der HERR sei Richter zwischen mir und dir!
KAT 1Mo 16:5 Da sagte Sarai zu Abram: Das an mir begangene Unrecht liegt auf dir. Ich gab meine Magd in deinen Schoß. Seit sie sah, dass sie schwanger ist, werde ich in ihren Augen geringgeachtet. Möge Jewe zwischen mir und dir richten.
PFL 1Mo 16:5 Und es sprach Sarai zu Abram: meine Unrechtbehandlung kommt auf dich. Ich meinerseits gab meine Magd in deinen Schoß; da bin ich niedrig geworden und gering geachtet in ihren Augen; richten wird Jehova zwischen mir und zwischen dir.
TUR 1Mo 16:5 Da sprach Sarai zu Abram: „Meine Unbill über dich! Ich habe meine Magd in deinen Schoß gelegt, und nun, da sie merkt, dass sie schwanger geworden, ward ich gering in ihren Augen. Der Ewige richte zwischen mir und dir!“

Vers davor: 1Mo 16:4 --- Vers danach: 1Mo 16:6
Zur Kapitelebene 1Mo 16
Zum Kontext 1Mo 16.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks