1Mo 16:2

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 16:2 וַתֹּאמֶר שָׂרַי אֶל־אַבְרָם הִנֵּה־נָא עֲצָרַנִי יְהוָה מִלֶּדֶת בֹּא־נָא אֶל־שִׁפְחָתִי אוּלַי אִבָּנֶה מִמֶּנָּה וַיִּשְׁמַע אַבְרָם לְקֹול שָׂרָֽ

Übersetzungen

SEP 1Mo 16:2 εἶπεν δὲ Σαρα πρὸς Αβραμ ἰδοὺ συνέκλεισέν με κύριος τοῦ μὴ τίκτειν εἴσελθε οὖν πρὸς τὴν παιδίσκην μου ἵνα τεκνοποιήσῃς ἐξ αὐτῆς ὑπήκουσεν δὲ Αβραμ τῆς φωνῆς Σαρας
ELB 1Mo 16:2 Und Sarai sagte zu Abram: Siehe doch, der HERR hat mich verschlossen, daß ich nicht gebäre. Geh doch zu meiner Magd ein! Vielleicht werde ich aus ihr erbaut werden. Und Abram hörte auf Sarais Stimme.
ELO 1Mo 16:2 Und Sarai sprach zu Abram: Siehe doch, Jehova hat mich verschlossen, daß ich nicht gebäre; gehe doch ein zu meiner Magd, vielleicht werde ich aus ihr erbaut werden. Und Abram hörte auf die Stimme Sarais.
LUO 1Mo 16:2 Und sie +08297 sprach +0559 (+08799) zu Abram +087: Siehe, der HERR +03068 hat mich verschlossen +06113 (+08804), daß ich nicht gebären kann +03205 (+08800). Gehe +0935 (+08798) doch zu meiner Magd +08198, ob ich vielleicht +0194 aus ihr mich aufbauen möge +01129 (+08735). Und Abram +087 gehorchte +08085 (+08799) der Stimme +06963 Sarais +08297.
SCH 1Mo 16:2 Und Sarai sprach zu Abram: Siehe doch, der HERR hat mich verschlossen, daß ich nicht gebären kann. Gehe doch zu meiner Magd, ob ich mich vielleicht aus ihr erbauen kann! Abram gehorchte Sarais Stimme.
KAT 1Mo 16:2 Da sagte Sarai zu Abram: Siehe doch, Jewe hat mich verschlossen, Kinder zu gebären. Geh doch zu meiner Magd ein, vielleicht werde ich durch sie erbaut werden. Und Abram hörte auf die Stimme Sarais.
PFL 1Mo 16:2 Und es sprach Sarai zu Abram: Siehe doch, verschlossen hat mich Jehova nicht zu gebären; gehe doch ein zu meiner Leibmagd, vielleicht könnte ich erbaut werden von ihr her. Und es hörte Abram auf die Stimme Sarais.
TUR 1Mo 16:2 Da sprach Sarai zu Abram: „Sieh doch, mich hat der Ewige fürs Gebären verschlossen; so geh doch ein zu meiner Magd, vielleicht werde ich durch sie zu Kindern kommen.“ Und Abram hörte auf die Stimme Sarais.

Vers davor: 1Mo 16:1 --- Vers danach: 1Mo 16:3
Zur Kapitelebene 1Mo 16
Zum Kontext 1Mo 16.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks