1Mo 12:8

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 12:8 וַיַּעְתֵּק מִשָּׁם הָהָרָה מִקֶּדֶם לְבֵֽית־אֵל וַיֵּט אָהֳלֹה בֵּֽית־אֵל מִיָּם וְהָעַי מִקֶּדֶם וַיִּֽבֶן־שָׁם מִזְבֵּחַ לַֽיהוָה וַיִּקְרָא בְּשֵׁם יְהוָֽה׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 12:8 καὶ ἀπέστη ἐκεῖθεν εἰς τὸ ὄρος κατ᾽ ἀνατολὰς Βαιθηλ καὶ ἔστησεν ἐκεῖ τὴν σκηνὴν αὐτοῦ Βαιθηλ κατὰ θάλασσαν καὶ Αγγαι κατ᾽ ἀνατολάς καὶ ᾠκοδόμησεν ἐκεῖ θυσιαστήριον τῷ κυρίῳ καὶ ἐπεκαλέσατο ἐπὶ τῷ ὀνόματι κυρίου
ELB 1Mo 12:8 Und er brach von dort auf zu dem Gebirge östlich von Bethel und schlug sein Zelt auf, Bethel im Westen und Ai im Osten; und er baute dort dem HERRN einen Altar und rief den Namen des HERRN an.
ELO 1Mo 12:8 Und er brach auf von dannen nach dem Gebirge ostwärts von Bethel und schlug sein Zelt auf, Bethel gegen Westen und Ai gegen Osten; und er baute daselbst Jehova einen Altar und rief den Namen Jehovas an.
LUO 1Mo 12:8 Darnach brach er auf +06275 (+08686) von dort an einen Berg +02022, der lag gegen Morgen +06924 von der Stadt Beth-El +01008, und richtete +05186 +00 seine Hütte +0168 auf +05186 (+08799), daß er Beth-El +01008 gegen Abend +03220 und Ai +05857 gegen Morgen +06924 hatte, und baute +01129 (+08799) daselbst dem HERRN +03068 einen Altar +04196 und predigte +07121 (+08799) von dem Namen +08034 des HERRN +03068.
SCH 1Mo 12:8 Von da rückte er weiter vor aufs Gebirge, östlich von Bethel, und schlug sein Zelt also auf, daß er Bethel im Westen und Ai im Osten hatte; und er baute daselbst dem HERRN einen Altar und rief den Namen des HERRN an.
KAT 1Mo 12:8 Von dort brach er nach dem Bergland im Osten von Beth auf und schlug dort sein Zelt auf – Bethel im Osten und Ai im Osten. Er baute dort einen Altar für Jewe und rief den Namen Jewes an.
PFL 1Mo 12:8 Und er rückte fort von da dem Gebirge zu östlich von Beth-El (Gottes Haus) und spannte sein Zelt aus, dass Beth-El meerwärts und Ai ostwärts waren, und baute daselbst einen Schlachtaltar für Jehova, und rief an und aus im Namen Jehovas.
TUR 1Mo 12:8 Von dort zog er weiter ins Gebirge, östlich von Bet-El, und schlug dort sein Zelt auf, Bet-El im Westen ha-Ai im Osten; und er baute dort einen Altar dem Ewigen und rief den Namen des Ewigen an.

Vers davor: 1Mo 12:7 --- Vers danach: 1Mo 12:9
Zur Kapitelebene 1Mo 12
Zum Kontext 1Mo 12.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks