1Mo 12:2

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 12:2 וְאֶֽעֶשְׂךָ לְגֹוי גָּדֹול וַאֲבָרֶכְךָ וַאֲגַדְּלָה שְׁמֶךָ וֶהְיֵה בְּרָכָֽה׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 12:2καὶ ποιήσω σε εἰς ἔθνος μέγα καὶ εὐλογήσω σε καὶ μεγαλυνῶ τὸ ὄνομά σου καὶ ἔσῃ εὐλογητός
ELB 1Mo 12:2 Und ich will dich zu einer großen Nation machen, und ich will dich segnen, und ich will deinen Namen groß machen, und du sollst ein Segen sein!
ELO 1Mo 12:2 Und ich will dich zu einer großen Nation machen und dich segnen, und ich will deinen Namen groß machen; und du sollst ein Segen sein!
LUO 1Mo 12:2 Und ich will dich zum großen +01419 Volk +01471 machen +06213 (+08799) und will dich segnen +01288 (+08762) und dir einen großen Namen +08034 machen +01431 (+08762), und sollst ein Segen +01293 sein.
SCH 1Mo 12:2 So will ich dich zu einem großen Volke machen und dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein.
KAT 1Mo 12:2 Ich werde dich zu einer großen Nation machen, und Ich werde dich segnen, Ich will deinen Namen gewiss groß machen, und du sollst ein Segen sein.
PFL 1Mo 12:2 Und machen werde Ich dich zu einem großen Stamm und dich fruchtbar machend segnen, und Ich werde groß machen deinen Namen, und sei fruchtbare Segensquelle.
TUR 1Mo 12:2 Und ich will dich zu einem großen Volk machen und will dich segnen und deinen Namen groß mache, und du sollst ein Segen sein.

Vers davor: 1Mo 12:1 --- Vers danach: 1Mo 12:3
Zur Kapitelebene 1Mo 12
Zum Kontext 1Mo 12.

Informationen

Parallelstellen

Kommentare

- Abraham wird auserwählt (H. Schumacher)

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks