1Kor 7:7

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: 1Kor 7:6  ---  Vers danach: 1Kor 7:8 | 👉 Zur Kapitelebene 1Kor 7 | 👉 Zum Kontext 1Kor 7.

Grundtexte

GNT 1Kor 7:7 θέλω δὲ πάντας ἀνθρώπους εἶναι ὡς καὶ ἐμαυτόν ἀλλὰ ἕκαστος ἴδιον ἔχει χάρισμα ἐκ θεοῦ ὁ μὲν οὕτως ὁ δὲ οὕτως
REC 1Kor 7:7 Τοῦτο +5124 δὲ +1161 λέγω +3004 κατὰ +2596 συγγνώμην +4774, οὐ +3756 κατ +2596 ἐπιταγήν +2003

Übersetzungen

ELB 1Kor 7:7 Ich wünsche aber, alle Menschen wären wie ich; doch jeder hat seine eigene Gnadengabe von Gott, der eine so, der andere so.
KNT 1Kor 7:7 Will ich doch empfehlen, daß alle Menschen so wären wie auch ich selbst; jedoch hat jeder seine eigene Gnadengabe von Gott, der eine so, der andere so.
ELO 1Kor 7:7 Ich wünsche aber, alle Menschen wären wie auch ich selbst; aber ein jeder hat seine eigene Gnadengabe von Gott, der eine so, der andere so.
LUO 1Kor 7:7 Ich wollte +2309 (+5719) aber +1063 lieber, alle +3956 Menschen +444 wären +1511 (+5750) +2532, wie +5613 ich +1683 bin; aber +235 ein jeglicher +1538 hat +2192 (+5719) seine eigene +2398 Gabe +5486 von +1537 Gott +2316, der eine +3739 +3303 so +3779, +1161 der andere +3739 so +3779.
PFL 1Kor 7:7 Persönlich dagegen wünschte ich, daß alle Menschen wären wie ich selbst; allein jeder hat eine eigene Gnadengabe aus Gott, der eine so, der andre so.
SCH 1Kor 7:7 Denn ich wollte, alle Menschen wären wie ich; aber jeder hat seine eigene Gnadengabe von Gott, der eine so, der andere so.
MNT 1Kor 7:7 Ich will +2309 aber, daß alle Menschen +444 sind wie auch ich; doch jeder +1538 hat +2192 eine eigene +2398 Gnadengabe +5486 von Gott, +2316 der eine so, der andere +1161 so.
HSN 1Kor 7:7 Ich wollte aber, alle Menschen wären wie ich7; doch jeder hat seine eigene Gnadengabe von Gott, der eine so, der andere so8.
WEN 1Kor 7:7 Ich will aber lieber, alle Menschen wären wie auch ich selber; doch jeder hat seine eigene Gnadengabe von Gott, der eine so, der andere so.

Vers davor: 1Kor 7:6  ---  Vers danach: 1Kor 7:8
Zur Kapitelebene 1Kor 7
Zum Kontext 1Kor 7.

Erste Gedanken

Informationen

Fußnoten aus HSN

7 nämlich fähig zur Enthaltsamkeit
8 Jeder möge in der Frage „Ehe oder Ehelosigkeit?“ die ihm gegebene Gnadengabe (charisma) bedenken: Kann ich enthaltsam leben oder sollte ich besser heiraten? Beides kann Gnadengabe sein, wobei aber zu beachten ist: „Zum Wesen einer Gnadengabe gehört nach Kap. 12-14 die Funktion der dienenden Liebe“ (F. Lang).

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks