1Kö 7:23

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Kö 7:23 וַיַּעַשׂ אֶת־הַיָּם מוּצָק עֶשֶׂר בָּאַמָּה מִשְּׂפָתֹו עַד־שְׂפָתֹו עָגֹל סָבִיב וְחָמֵשׁ בָּֽאַמָּה קֹומָתֹו וקוה שְׁלֹשִׁים בָּֽאַמָּה יָסֹב אֹתֹו סָבִֽיב׃

Übersetzungen

SEP 1Kö 7:23 καὶ ἐποίησεν τὴν θάλασσαν δέκα ἐν πήχει ἀπὸ τοῦ χείλους αὐτῆς ἕως τοῦ χείλους αὐτῆς στρογγύλον κύκλῳ τὸ αὐτό πέντε ἐν πήχει τὸ ὕψος αὐτῆς καὶ συνηγμένοι τρεῖς καὶ τριάκοντα ἐν πήχει ἐκύκλουν αὐτήν

ELB 1Kö 7:23 Und er machte das Meer, gegossen, zehn Ellen von seinem [einen] Rand bis zu seinem [anderen] Rand, ringsum rund und fünf Ellen seine Höhe; und eine Meßschnur von dreißig Ellen umspannte es ringsherum.
ELO 1Kö 7:23 Und er machte das Meer, gegossen, zehn Ellen von seinem einen Rande bis zu seinem anderen Rande, gerundet ringsum, und fünf Ellen seine Höhe; und eine Schnur von dreißig Ellen umfaßte es ringsum.
LUO 1Kö 7:23 Und er machte +06213 (+08799) ein Meer +03220, gegossen +03332 (+08716) von +04480 einem Rand +08193 zum +05704 andern +08193 zehn +06235 Ellen +0520 weit +05439, rundumher +05696, und fünf +02568 Ellen +0520 hoch +06967, und eine Schnur +06957 (+08675) +06961 dreißig +07970 Ellen +0520 lang +05437 (+08799) war das Maß +0853 ringsum +05439.
SCH 1Kö 7:23 Er machte auch das gegossene Meer, zehn Ellen weit von einem Rande bis zum andern, es war ringsherum rund und fünf Ellen hoch. Und eine dreißig Ellen lange Schnur vermochte es zu umspannen.
TUR 1Kö 7:23 Und er machte das "Meer", gegossen, zehn Ellen von Rand zu Rand kreisrund, und fünf Ellen hoch, und eine Schnur von dreißig Ellen ummisst es ringsum.

Vers davor: 1Kö 7:22 --- Vers danach: 1Kö 7:24
Zur Kapitelebene 1Kö 7
Zum Kontext: 1Kö 7.

Informationen

An dieser Stelle zweifeln etliche Leute an der Genauigkeit der Bibel, da die Schnur, die den Umfang gemessen hat, mindestens 31 Ellen lang hätte sein müssen.
Aber Gott muss uns keinen Lehrunterricht in Pi geben, da wir das auch selber herausfinden konnten (Er zeigt uns viel eher in der Verborgenheit, dass Er die Zahl Pi schon längst kennt, nachdem die Menschheit sie entdeckt hat. Siehe dazu auch die Notizen zu +06957). Wenn hier von 30 Ellen Umfang die Rede ist, dann wollte die Bibel vielleicht auf etwas anderes aufmerksam machen. Das Becken hatte einen Aussendurchmesser von 10 Ellen. Wenn die Messschnur innerhalb der Lippe angesetzt wurde, dann könnten die 30 Ellen Umfang stimmen.
Der Innendurchmesser wäre dann 9.55 Ellen und die Lippe wäre dann etwa 0.22 Ellen dick (0.45/2). Das entspricht einer Lippenstärke von rund 10cm. Ob diese Interpretation richtig ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, aber sie wäre zumindest möglich.

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks