1Kö 2:15

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Kö 2:15 וַיֹּאמֶר אַתְּ יָדַעַתְּ כִּי־לִי הָיְתָה הַמְּלוּכָה וְעָלַי שָׂמוּ כָֽל־יִשְׂרָאֵל פְּנֵיהֶם לִמְלֹךְ וַתִּסֹּב הַמְּלוּכָה וַתְּהִי לְאָחִי כִּי מֵיְהוָה הָיְתָה לֹּֽו׃

Übersetzungen

SEP 1Kö 2:15 καὶ εἶπεν αὐτῇ σὺ οἶδας ὅτι ἐμοὶ ἦν ἡ βασιλεία καὶ ἐπ᾽ ἐμὲ ἔθετο πᾶς Ισραηλ τὸ πρόσωπον αὐτοῦ εἰς βασιλέα καὶ ἐστράφη ἡ βασιλεία καὶ ἐγενήθη τῷ ἀδελφῷ μου ὅτι παρὰ κυρίου ἐγένετο αὐτῷ

ELB 1Kö 2:15 Da sagte er: Du hast selbst erkannt, daß mir das Königtum zukam und daß ganz Israel sein Gesicht auf mich gerichtet hatte, daß ich König werden sollte. Aber das Königtum hat sich von mir gewandt und ist meinem Bruder zuteil geworden, weil es von dem HERRN für ihn bestimmt war.
ELO 1Kö 2:15 Und er sprach: Du weißt ja, daß das Königtum mein war, und daß ganz Israel sein Angesicht auf mich gerichtet hatte, daß ich König sein sollte; aber das Königtum hat sich gewandt und ist meinem Bruder geworden, denn von Jehova aus gehörte es ihm.
LUO 1Kö 2:15 Er sprach +0559 (+08799): Du weißt +03045 (+08804), daß +03588 das Königreich +04410 mein war +01961 (+08804) und ganz +03605 Israel +03478 hatte sich +06440 auf +05921 mich gerichtet +07760 (+08804), daß ich König sein sollte +04427 (+08800); aber nun ist das Königreich +04410 gewandt +05437 (+08735) und meines Bruders +0251 geworden +01961 (+08799), von +03588 dem +04480 HERRN +03068 ist's ihm geworden +01961 (+08804).
SCH 1Kö 2:15 Sie sprach: Sage her! Er sprach: Du weißt, daß das Königtum mein war und daß ganz Israel sein Angesicht auf mich gerichtet hatte, daß ich König sein sollte; nun aber ist mir das Königtum entgangen und meinem Bruder zugefallen; denn es war ihm vom HERRN bestimmt.
TUR 1Kö 2:15 Da sagte er: "Du weißt, dass mir das Königtum zukam, und auf mich ganz Jisrael sein Antlitz richtete, König zu sein, da aber wandte es sich, dass das Königtum meines Bruders ward, denn vom Ewigen war es ihm (bestimmt).

Vers davor: 1Kö 2:14 --- Vers danach: 1Kö 2:16
Zur Kapitelebene 1Kö 2
Zum Kontext: 1Kö 2.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks