1Kö 20:23

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Kö 20:23 וְעַבְדֵי מֶֽלֶךְ־אֲרָם אָמְרוּ אֵלָיו אֱלֹהֵי הָרִים אֱלֹהֵיהֶם עַל־כֵּן חָזְקוּ מִמֶּנּוּ וְאוּלָם נִלָּחֵם אִתָּם בַּמִּישֹׁור אִם־לֹא נֶחֱזַק מֵהֶֽם׃

Übersetzungen

SEP 1Kö 20:23 καὶ οἱ παῖδες βασιλέως Συρίας εἶπον θεὸς ὀρέων θεὸς Ισραηλ καὶ οὐ θεὸς κοιλάδων διὰ τοῦτο ἐκραταίωσεν ὑπὲρ ἡμᾶς ἐὰν δὲ πολεμήσωμεν αὐτοὺς κατ᾽ εὐθύ εἰ μὴ κραταιώσομεν ὑπὲρ αὐτούς

ELB 1Kö 20:23 Und die Knechte des Königs von Aram sagten zu ihm: Ihre Götter sind Berggötter, darum waren sie uns überlegen. Laßt uns jedoch in der Ebene mit ihnen kämpfen, dann wird es sich zeigen, ob wir ihnen nicht überlegen sein werden!
ELO 1Kö 20:23 Und die Knechte des Königs von Syrien sprachen zu ihm: Ihre Götter sind Berggötter, darum waren sie uns überlegen; jedoch laßt uns in der Ebene wider sie streiten, ob wir ihnen nicht überlegen sein werden!
LUO 1Kö 20:23 Denn die Knechte +05650 des Königs +04428 von +0758 Syrien sprachen +0413 zu ihm +0559 (+08804): Ihre Götter +0430 sind Berggötter +0430 +02022; darum +05921 +03651 haben sie uns überwunden +02388 (+08804) +04480. O +0199 daß wir mit +0854 ihnen auf der Ebene +04334 streiten +03898 (+08735) müßten! Was +0518 gilt's +03808, wir wollten sie überwinden +02388 (+08799) +04480!
SCH 1Kö 20:23 Aber die Knechte des Königs von Syrien sprachen zu ihm: Ihre Götter sind Berggötter, darum haben sie uns überwunden. O daß wir mit ihnen auf der Ebene streiten könnten; gewiß würden wir sie überwinden!
TUR 1Kö 20:23 Aber die Diener des Königs von Aram sprachen zu ihm: "Ein Gott der Berge ist ihr Gott, darum waren sie stärker als wir, jedoch lass uns mit ihnen in der Ebene kämpfen, ob wir nicht stärker sind als sie!

Vers davor: 1Kö 20:22 --- Vers danach: 1Kö 20:24
Zur Kapitelebene 1Kö 20
Zum Kontext: 1Kö 20.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks