1Kö 19:4

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Kö 19:4 וְהֽוּא־הָלַךְ בַּמִּדְבָּר דֶּרֶךְ יֹום וַיָּבֹא וַיֵּשֶׁב תַּחַת רֹתֶם אחת וַיִּשְׁאַל אֶת־נַפְשֹׁו לָמוּת וַיֹּאמֶר רַב עַתָּה יְהוָה קַח נַפְשִׁי כִּֽי־לֹא־טֹוב אָנֹכִי מֵאֲבֹתָֽי׃

Übersetzungen

SEP 1Kö 19:4 καὶ αὐτὸς ἐπορεύθη ἐν τῇ ἐρήμῳ ὁδὸν ἡμέρας καὶ ἦλθεν καὶ ἐκάθισεν ὑπὸ ραθμ ἓν καὶ ᾐτήσατο τὴν ψυχὴν αὐτοῦ ἀποθανεῖν καὶ εἶπεν ἱκανούσθω νῦν λαβὲ δὴ τὴν ψυχήν μου ἀπ᾽ ἐμοῦ κύριε ὅτι οὐ κρείσσων ἐγώ εἰμι ὑπὲρ τοὺς πατέρας μου

ELB 1Kö 19:4 Er selbst aber ging in die Wüste eine Tagereise weit und kam und ließ sich unter einem einzelnen Ginsterstrauch nieder. Da wünschte er sich, sterben zu können, und sagte: Es ist genug. Nun, HERR, nimm mein Leben hin! Denn ich bin nicht besser als meine Väter.
ELO 1Kö 19:4 Er selbst aber ging in die Wüste, eine Tagereise weit, und kam und setzte sich unter einen Ginsterstrauch. Und er bat, daß seine Seele stürbe, und sprach: Es ist genug; nimm nun, Jehova, meine Seele, denn ich bin nicht besser als meine Väter.
LUO 1Kö 19:4 Er aber +01931 ging hin +01980 (+08804) in die Wüste +04057 eine Tagereise +03117 +01870 und kam +0935 (+08799) hinein und setzte +03427 (+08799) sich unter +08478 einen +0259 Wacholder +07574 und bat +07592 (+08799), daß seine Seele +05315 stürbe +04191 (+08800), und sprach +0559 (+08799): Es ist genug +07227, so nimm +03947 (+08798) nun +06258, HERR +03068, meine Seele +05315; +04480 ich +0595 bin nicht besser +02896 denn +03588 meine Väter +01.
SCH 1Kö 19:4 Er aber ging hin in die Wüste, eine Tagereise weit, kam und setzte sich unter einen Ginsterstrauch und erbat sich den Tod und sprach: Es ist genug! So nimm nun, HERR, meine Seele; denn ich bin nicht besser als meine Väter!
TUR 1Kö 19:4 Und er ging einen Tagesmarsch weit in die Wüste, kam an und setzte sich unter einen Ginsterstrauch und wünschte seiner Seele den Tod, indem er sprach. "Genug! Nimm denn, Ewiger, meine Seele, denn ich bin nicht besser als meine Väter!"

Vers davor: 1Kö 19:3 --- Vers danach: 1Kö 19:5
Zur Kapitelebene 1Kö 19
Zum Kontext: 1Kö 19.

Informationen

Parallelstellen

Erklärung aus HSA

- Gott hilft Elia, als er am Ende seiner Kraft ist - 1Kö 19:4.10 (H.Schumacher)

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks