1Kö 19:17

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Kö 19:17 וְהָיָה הַנִּמְלָט מֵחֶרֶב חֲזָאֵל יָמִית יֵהוּא וְהַנִּמְלָט מֵחֶרֶב יֵהוּא יָמִית אֱלִישָֽׁע׃

Übersetzungen

SEP 1Kö 19:17 καὶ ἔσται τὸν σῳζόμενον ἐκ ῥομφαίας Αζαηλ θανατώσει Ιου καὶ τὸν σῳζόμενον ἐκ ῥομφαίας Ιου θανατώσει Ελισαιε

ELB 1Kö 19:17 Und es soll geschehen: wer dem Schwert Hasaels entkommt, den wird Jehu töten; und wer dem Schwert Jehus entkommt, den wird Elisa töten.
ELO 1Kö 19:17 Und es soll geschehen: wer dem Schwerte Hasaels entrinnt, den wird Jehu töten; und wer dem Schwerte Jehus entrinnt, den wird Elisa töten.
LUO 1Kö 19:17 Und es soll geschehen +01961 (+08804), daß +03058 wer +04480 dem Schwert +02719 Hasaels +02371 entrinnt +04422 (+08737), den +02719 soll Jehu +03058 töten +04191 (+08686).
SCH 1Kö 19:17 Und es soll geschehen, wer dem Schwerte Hasaels entrinnt, den soll Jehu töten; und wer dem Schwerte Jehus entrinnt, den soll Elisa töten.
TUR 1Kö 19:17 Und es soll sein: Was Hasaels Schwert entrinnt, wird Jehu töten, und was Jehus Schwert entrinnt, wird Elischa töten.

Vers davor: 1Kö 19:16 --- Vers danach: 1Kö 19:18
Zur Kapitelebene 1Kö 19
Zum Kontext: 1Kö 19.


Erste Gedanken

Der Dienst eines Propheten bewirkt nicht nur Heil, Trost und Zusage, sondern auch Tod. Sein Dienst bewirkt auch der Tod und das Ende eines jeden Götzendienstes (alles was zu einem Gott gemacht wird)!
Dieser Umstand erinnert uns vielleicht auch an das, was Simeon über Jesus prophezeite:

  • Lk 2:34b-35 "Siehe, dieser ist gesetzt zum Fall und Aufstehen vieler in Israel und zu einem Zeichen, dem widersprochen wird 35 - aber auch deine eigene Seele wird ein Schwert durchdringen -, damit Überlegungen aus vielen Herzen offenbar werden."

Elisa wird hier als 3. und letzter Gerichtsvollstrecker genannt:

  1. Hasael (König von Syrien und Bedränger Israels)
  2. Jehu (König von Israel, der das Haus Ahabs und alle Priester Baals umbrachte. Den Götzendienst mit den goldenen Kälbern von Bethel und Dan praktizierte er jedoch weiter)
  3. Elisa (Der Dienst des Elisa führte bei einigen Menschen zur Heilung und bei anderen Menschen zum Tod)

Die Aramäer unter Hasael verletzten in einer Schlacht Joram, den Sohn Ahabs (2Kö 8:28). In Jesreel will sich Joram von seinen Wunden heilen lassen. Dann wird Jehu, im Auftrag Elisas, von einem Prophetenschüler zum König gesalbt (2Kö 9:1-3). In 2Kö 9:14ff wird berichtet, wie Jehu Joram (Ahabs Sohn) und das Haus Ahabs umbringt. Danach heisst es in 2Kö 10:32, dass der Herr anfing, Israel zu schmälern, indem Hasael sie an allen Grenzen schlug. Ist das die Erfüllung der Prophezeiung "den wird Elisa töten (1Kö 19:17)?" Das ist schwer zu sagen. Meines Wissens, wird von Elisa nirgends berichtet, dass er Menschen mit eigener Hand getötet hätte. Wir lesen, dass 42 Kinder durch 2 Bären umkamen, weil Elisa sie verfluchte 2Kö 2:23-25. Am Ende seines Lebens prophezeite er Joas, dem König von Israel, dass er die Aramäer "leider nur" dreimal schlagen werde (2Kö 13:19), aber nirgends finden wir einen Bericht, dass Elisa jemand tötete, der dem Schwert Jehus entkommen war. Vielleicht waren es "Fluchworte", die er über einige in Israel aussprach, die dann zum Tode führten, wie dies bei den 42 Kindern der Fall war oder er tötete tatsächlich noch solche, die dem Schwert Jehus entronnen waren. Dies wird allerdings nirgends berichtet.


Stichworte*: §Tod, §Gericht

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks