1Kö 13:6

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Kö 13:6 וַיַּעַן הַמֶּלֶךְ וַיֹּאמֶר אֶל־אִישׁ הָאֱלֹהִים חַל־נָא אֶת־פְּנֵי יְהוָה אֱלֹהֶיךָ וְהִתְפַּלֵּל בַּעֲדִי וְתָשֹׁב יָדִי אֵלָי וַיְחַל אִישׁ־הָֽאֱלֹהִים אֶת־פְּנֵי יְהוָה וַתָּשָׁב יַד־הַמֶּלֶךְ אֵלָיו וַתְּהִי כְּבָרִֽאשֹׁנָֽה׃

Übersetzungen

SEP 1Kö 13:6 καὶ εἶπεν ὁ βασιλεὺς Ιεροβοαμ τῷ ἀνθρώπῳ τοῦ θεοῦ δεήθητι τοῦ προσώπου κυρίου τοῦ θεοῦ σου καὶ ἐπιστρεψάτω ἡ χείρ μου πρός με καὶ ἐδεήθη ὁ ἄνθρωπος τοῦ θεοῦ τοῦ προσώπου κυρίου καὶ ἐπέστρεψεν τὴν χεῖρα τοῦ βασιλέως πρὸς αὐτόν καὶ ἐγένετο καθὼς τὸ πρότερον

ELB 1Kö 13:6 Da hob der König an und sagte zu dem Mann Gottes: Besänftige doch das Angesicht des HERRN, deines Gottes, und bete für mich, daß ich meine Hand wieder an mich ziehen kann! Und der Mann Gottes besänftigte das Angesicht des HERRN, und die Hand des Königs wurde ihm wiedergegeben und wurde wie vorher.
ELO 1Kö 13:6 Da antwortete der König und sprach zu dem Manne Gottes: Flehe doch Jehova, deinen Gott, an und bete für mich, daß meine Hand mir wiedergegeben werde. Und der Mann Gottes flehte Jehova an, und die Hand des Königs wurde ihm wiedergegeben und war wie zuvor.
LUO 1Kö 13:6 Und der König +04428 hob +06030 (+08799) an und sprach +0559 (+08799) zu +0413 dem Mann +0376 Gottes +0430: Bitte +02470 (+08761) das Angesicht +06440 des Herrn +03068, deines Gottes +0430, und bitte +06419 (+08690) für +01157 mich, daß meine Hand +03027 wieder zu +0413 mir komme +07725 (+08799). Da bat +02470 (+08762) der Mann +0376 Gottes +0430 das Angesicht +06440 des HERRN +03068; und dem König +04428 ward seine Hand +03027 wieder +07725 (+08799) zu +0413 ihm gebracht und ward +01961 (+08799), wie sie zuvor war +07223.
SCH 1Kö 13:6 Da hob der König an und sprach zu dem Manne Gottes: Besänftige doch das Angesicht des HERRN, deines Gottes, und bitte für mich, daß meine Hand mir wieder gegeben werde! Da besänftigte der Mann Gottes das Angesicht des HERRN. Und der König konnte die Hand wieder an sich ziehen, und sie ward wieder wie zuvor.
TUR 1Kö 13:6 Da hob der König an und sprach zu dem Gottesmann: "Besänftige doch das Antlitz des Ewigen, deines Gottes, und bete für mich, dass meine Hand wieder an ich zurückgehe." Da besänftigte der Gottesmann das Antlitz des Ewigen, und die Hand des Königs ging an ihn zurück und ward wie zuvor.

Vers davor: 1Kö 13:5 --- Vers danach: 1Kö 13:7
Zur Kapitelebene 1Kö 13
Zum Kontext: 1Kö 13.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks