1Chr 22:5

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Chr 22:5 וַיֹּאמֶר דָּוִיד שְׁלֹמֹה בְנִי נַעַר וָרָךְ וְהַבַּיִת לִבְנֹות לַיהוָה לְהַגְדִּיל לְמַעְלָה לְשֵׁם וּלְתִפְאֶרֶת לְכָל־הָאֲרָצֹות אָכִינָה נָּא לֹו וַיָּכֶן דָּוִיד לָרֹב לִפְנֵי מֹותֹֽו׃

Übersetzungen

SEP 1Chr 22:5 καὶ εἶπεν Δαυιδ Σαλωμων ὁ υἱός μου παιδάριον ἁπαλόν καὶ ὁ οἶκος τοῦ οἰκοδομῆσαι τῷ κυρίῳ εἰς μεγαλωσύνην ἄνω εἰς ὄνομα καὶ εἰς δόξαν εἰς πᾶσαν τὴν γῆν ἑτοιμάσω αὐτῷ καὶ ἡτοίμασεν Δαυιδ εἰς πλῆθος ἔμπροσθεν τῆς τελευτῆς αὐτοῦ

ELB 1Chr 22:5 Und David sagte sich: Mein Sohn Salomo ist noch jung und zart. Das Haus aber, das dem HERRN gebaut werden soll, soll überaus groß werden, zum Preis und zum Ruhm in allen Ländern. So will ich denn das Nötige für ihn bereitstellen. Und so stellte David Vorrat in Menge bereit vor seinem Tod.
ELO 1Chr 22:5 Und David sprach: Salomo, mein Sohn, ist noch jung und zart; und das Haus, das dem Jehova zu erbauen ist, soll überaus groß werden, zum Namen und zum Ruhm in allen Ländern: so will ich denn das Nötige für ihn bereiten. Und so bereitete David Vorrat in Menge vor seinem Tode.
LUO 1Chr 22:5 Denn David +01732 gedachte +0559 (+08799): Mein Sohn +01121 Salomo +08010 ist jung +05288 und zart +07390; das Haus +01004 aber, das dem HERRN +03068 soll gebaut werden +01129 (+08800), soll groß +04605 sein +01431 (+08687), daß sein Name +08034 und Ruhm +08597 erhoben werde in allen +03605 Landen +0776; darum will ich +04994 Vorrat schaffen +03559 (+08686). Also schaffte +03559 (+08686) David +01732 viel +07230 Vorrat vor +06440 seinem Tode +04194.
SCH 1Chr 22:5 Denn David sprach: Mein Sohn Salomo ist jung und zart; das Haus aber, das dem HERRN zu bauen ist, soll groß sein, auf daß sein Name und Ruhm in allen Landen erhoben werde; darum will ich ihm Vorrat verschaffen. Also verschaffte David vor seinem Tode Vorrat in Menge.
TUR 1Chr 22:5 Und Dawid sprach: „Mein Sohn Schelomo ist jung und zart, das Haus aber, das für den Ewigen zu bauen ist, soll überaus groß werden, zum Ruhm und Preis für alle Länder; so will ich für ihn Vorbereitungen treffen.“ Und Dawid bereitete vor seinem Tod in Fülle vor.

Vers davor: 1Chr 22:4 --- Vers danach: 1Chr 22:6
Zur Kapitelebene 1Chr 22
Zum Kontext: 1Chr 22.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks