1Chr 19:17

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Chr 19:17 וַיֻּגַּד לְדָוִיד וַיֶּאֱסֹף אֶת־כָּל־יִשְׂרָאֵל וַיַּעֲבֹר הַיַּרְדֵּן וַיָּבֹא אֲלֵהֶם וַֽיַּעֲרֹךְ אֲלֵהֶם וַיַּעֲרֹךְ דָּוִיד לִקְרַאת אֲרָם מִלְחָמָה וַיִּֽלָּחֲמוּ עִמֹּֽו׃

Übersetzungen

SEP 1Chr 19:17 καὶ ἀπηγγέλη τῷ Δαυιδ καὶ συνήγαγεν τὸν πάντα Ισραηλ καὶ διέβη τὸν Ιορδάνην καὶ ἦλθεν ἐπ᾽ αὐτοὺς καὶ παρετάξατο ἐπ᾽ αὐτούς καὶ παρατάσσεται Σύρος ἐξ ἐναντίας Δαυιδ καὶ ἐπολέμησαν αὐτόν

ELB 1Chr 19:17 Das wurde David berichtet. Da versammelte er ganz Israel und ging über den Jordan, kam an sie heran und ordnete sich gegen sie. Und David ordnete sich zur Schlacht, den Aramäern gegenüber. Und sie kämpften mit ihm.
ELO 1Chr 19:17 Und es wurde David berichtet; da versammelte er ganz Israel und ging über den Jordan und kam wider sie; und er stellte sich wider sie auf. Und David stellte sich in Schlachtordnung auf, den Syrern gegenüber; und sie stritten mit ihm.
LUO 1Chr 19:17 Da das David +01732 angesagt ward +05046 (+08714), sammelte er +0622 (+08799) zuhauf das ganze +03605 Israel +03478 und zog über +05674 (+08799) den Jordan +03383; und da er an +0413 sie kam +0935 (+08799), rüstete +06186 (+08799) er sich wider +0413 sie. Und David +01732 rüstete +06186 (+08799) sich gegen +07125 (+08800) die Syrer +0758 zum Streit +04421, und sie stritten +03898 (+08735) mit +05973 ihm.
SCH 1Chr 19:17 Als David solches angezeigt ward, versammelte er ganz Israel und zog über den Jordan. Und als er zu ihnen kam, stellte er sich in Schlachtordnung wider sie auf. Und David stellte sich gegen die Syrer zum Kampf, und sie stritten mit ihm.
TUR 1Chr 19:17 Als dies Dawid gemeldet wurde, sammelte er ganz Jisrael zur Schlacht gegen sie, und Dawid ordnete sich zur Schlacht gegen Aram, und sie kämpften mit ihm.

Vers davor: 1Chr 19:16 --- Vers danach: 1Chr 19:18
Zur Kapitelebene 1Chr 19
Zum Kontext: 1Chr 19.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks