1Chr 11:23

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Chr 11:23 וְהֽוּא־הִכָּה אֶת־הָאִישׁ הַמִּצְרִי אִישׁ מִדָּה חָמֵשׁ בָּאַמָּה וּבְיַד הַמִּצְרִי חֲנִית כִּמְנֹור אֹרְגִים וַיֵּרֶד אֵלָיו בַּשָּׁבֶט וַיִּגְזֹל אֶֽת־הַחֲנִית מִיַּד הַמִּצְרִי וַיַּהַרְגֵהוּ בַּחֲנִיתֹֽו׃

Übersetzungen

SEP 1Chr 11:23 καὶ οὗτος ἐπάταξεν τὸν ἄνδρα τὸν Αἰγύπτιον ἄνδρα ὁρατὸν πεντάπηχυν καὶ ἐν χειρὶ τοῦ Αἰγυπτίου δόρυ ὡς ἀντίον ὑφαινόντων καὶ κατέβη ἐπ᾽ αὐτὸν Βαναιας ἐν ῥάβδῳ καὶ ἀφείλατο ἐκ τῆς χειρὸς τοῦ Αἰγυπτίου τὸ δόρυ καὶ ἀπέκτεινεν αὐτὸν ἐν τῷ δόρατι αὐτοῦ

ELB 1Chr 11:23 Und er war es, der den ägyptischen Mann erschlug, einen Mann von fünf Ellen Länge. Und der Ägypter hatte einen Speer in der Hand, der war wie ein Weberbaum. Er aber ging mit einem Stock zu ihm hinab und riß dem Ägypter den Speer aus der Hand und brachte ihn mit dessen eigenem Speer um.
ELO 1Chr 11:23 Und er war es, der den ägyptischen Mann erschlug, einen Mann von fünf Ellen Länge. Und der Ägypter hatte einen Speer in der Hand wie einen Weberbaum; er aber ging zu ihm hinab mit einem Stabe, und riß dem Ägypter den Speer aus der Hand und tötete ihn mit seinem eigenen Speere.
LUO 1Chr 11:23 Er +01931 schlug +05221 (+08689) auch einen ägyptischen +04713 Mann +0376, der +0376 war fünf +02568 Ellen +0520 groß +04060 und +04713 hatte einen Spieß +02595 in der Hand +03027 wie ein Weberbaum +0707 (+08802) +04500. Aber er ging +03381 (+08799) zu +0413 ihm hinab +03381 +00 mit einem Stecken +07626 und nahm +01497 (+08799) ihm +04713 den Spieß +02595 aus +04480 der Hand +03027 und tötete +02026 (+08799) ihn mit seinem eigenen Spieß +02595.
SCH 1Chr 11:23 Er erschlug auch einen ägyptischen Mann, der war fünf Ellen lang und hatte einen Speer in der Hand, wie ein Weberbaum; und er ging mit einem Stecken zu ihm hinab und riß ihm den Speer aus der Hand und tötete ihn mit seinem eigenen Speer.
TUR 1Chr 11:23 Und er schlug den mizräischen Mann, einen Mann von Ausmaß: Fünf Ellen, und in der Hand des Mizräers war ein Speer wie ein Weberbaum. Da stieg er zu ihm herab mit dem Stock, riss den Speer aus der Hand des Mizräers und erschlug ihn mit seinem Speer.

Vers davor: 1Chr 11:22 --- Vers danach: 1Chr 11:24
Zur Kapitelebene 1Chr 11
Zum Kontext: 1Chr 11.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks