Ägypten = ein Symbol für Unterdrückung, Knechtschaft

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Ägypten = ein Symbol für Unterdrückung, Knechtschaft


Ägypten bedeutet soviel wie Einschließung oder Drangsalsstätte. Es ist ein Symbol der Unterdrückung und Knechtschaft. Daher ist es auch kein Zufall, dass wir immer nur lesen "hinab nach Ägypten", obwohl es höher und südlicher liegt als Kanaan. Dieses unscheinbare Wörtlein "hinab" hat eben geistliche Bedeutung.

Wer aufmerksam die Lebensgeschichte Abrahams, des Vaters des Glaubens, liest, erkennt die verhängnisvolle Bedeutung Ägyptens für die Abirrungen vom Glaubensweg.

Ägypten knechtet und plagte das erwählte Volk (2Mo 1:14) und wird darum als "Haus der Knechtschaft (2Mo 20:2) und als "eiserner Schmelzofen (5Mo 4:20) bezeichnet.

Der Ägypter, den Moses erschlug, versinnbildlicht den alten Menschen; Moses dagegen ist der Typ des Gesetzes.

Wieviel tiefe Wahrheiten enthüllen sich hier dem geistlichen Verständnis.

Der Realparallelismus von Hos 11:1 mit Mt 2:15 (bitte diese beiden Stellen nachlesen!) zeigt uns, wie die Geschichte Israels auch da, wo es nicht ausdrücklich vermerkt ist, Vorbild auf Christus ist und erst in ihm, ungeachtet aller Vor- und Teilerfüllungen, ihre wahre Erfüllung findet und ihre Vollerfüllung finden wird.

Das abtrünnige, gottfeindliche Jerusalem wird in Offb 11:8 geistlicherweise Ägypten genannt.

Aus alledem erkennen wir, dass Ägypten feindlich gegen Gott eingestellt ist und dessen Volk unterdrückt. Darum können wir auch die schweren Gerichte über Ägypten, von denen die Schrift redet, wohl begreifen.

Wie wunderbar und gewaltig erstrahlt aber in diesem Licht Jes 19:21-25, wo wir lesen: "Der Herr wird sich den Ägyptern kundgeben, und die Ägypter werden den Herrn erkennen an jenem Tage; und sie werden dienen mit Schlachtopfern und Speiseopfern und werden dem Herrn Gelübde tun und bezahlen. Und der Herr wird die Ägypter schlagen, schlagend und heilend; und sie werden sich bis zu dem Herrn wenden, und er wird sich von ihnen erbitten lassen und sie heilen. An jenem Tage wird eine Straße sein von Ägypten nach Assyrien; und die Assyrer werden nach Ägypten und die Ägypter nach Assyrien kommen, und die Ägypter werden mit den Assyrern Gott dienen. An jenem Tag wird Israel das dritte sein mit Ägypten und Assyrien, ein Segen inmitten der Erde; denn der Herr der Heerscharen segnet es und spricht: Gesegnet sei mein Volk Ägypten, und Assyrien, meiner Hände Werk, und Israel, mein Erbteil!" (Vgl. Jes 1:27)!

Das gottfeindliche Ägypten, das Land der Unterdrückung und Knechtung, wird durch Gericht gerettet ("schlagend und heilend!") und wird samt Assyrien und Israel ein Segensquell inmitten der Erde.

Wie seltsam sind doch Gottes Wege und wie anbetungswürdig und erhaben seine Ziele!