+5590

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Deutsche Erklärung
Strong-Nr. 5590
Griechisches Wort ψυχή
Wortlaut psychē
Zahlenwert w
Form Weibliches Substantiv
Anzahl Vorkommen °105
Stellen Alle Verse
Häufigste Übersetzung Seele
Wurzeln / Herkunft Von ψύχω +5594 (w. d. Hauch bzw. Atem [als Lebensprinzip]); Subst. fem. (103)
Bedeutung / Inhalt

I.) d. Seele

1) d. Atem oder Hauch als Ausdruck von irdischem Leben
1a) d. Lebenshauch; d. Lebenskraft welche d. Körper aller Lebewesen belebt und sich darin äußert d. man atmet (sowohl von Tieren als auch vom Menschen)
1b) Seele physisch: d. irdische Leben
1c) d. Lebewesen: d. worin Leben ist, d. lebende Seele; (im AT sowohl vom Menschen als auch vom Tier; im NT: nur vom Menschen) # 1Mo 1:24 / Mk 3:4
2) d. Seele als Trägerin d. menschlichen Lebens
2a) d. Seele als Sitz d. Gefühle, Wünsche, Empfindungen, Begierden und Lüste: d. Herz, d. "Seele", d. Gemüt, d. Gefühle
2b) d. Seele als Sitz d. überirdischen Lebens
2c) d. Seele als d. unsterbliche menschliche Persönlichkeit unterschieden sowohl vom Geist als auch vom Leib d. Menschen.
Verwendung Seele (60), Leben (39), Herzen (2), hin (1)
Ähnliche Worte +4151, +2222
Gegensatz
Beispiel
AT - NT - Bezug
DBR - Erklärung °Seele [PsYChE´]

Das von Leib und Geist (siehe dort) zu Unterscheidende (1Thes 5:23), das beim Tod des Leibes, der durch die Abtrennung des Geistes erfolgt (Ps 31:6 / Pred 12:7), vom Leib getrennt wird. Auch die Seele kann sterben (siehe Band 1: Seele). Die Psyche ist kein abstrakter Begriff und sollte daher nicht mit Leben (siehe dort) übersetzt werden. Die Seele ist ein Wesensteil, das auch in einem anderen Dasein, z. B. im Schö°O´L (hellenisch: [hA´DES]) (Ps 16:10) oder unter dem Altar (Offb 6:9), weiterexistiert. Die Seele ist Zentrum des Menschen, wenn sein Geist noch nicht Leben ist (Röm 8:10), weshalb er dann als [PsYChIKO´S] seelischer Mensch bezeichnet wird (1Kor 2:14). Das ändert sich, wenn der Geist durch Gottes Geist Leben wird (Röm 8:16), der dann versucht, die Seele zu erwerben (Lk 21:19), sie durch Hassen (ihrer fleischlichen Ansprüche) bewahrt (Joh 12:25) und sie, indem er sie weglöst, d. h. sich von ihrem Fleischwesen distanziert, findet (Mt 10:39) und rettet (Lk 9:24). Es ist zu beachten, dass JESuU´S nicht nur SEIN Leben gab, d.h. nicht nur leiblich starb, sondern dass ER SEINE Seele als Lösegeld gab (Mt 20:28).

Notizen
Englische Erklärung
Meaning
Origin
Usage
Notes Siehe auch hier!