+2127

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Deutsche Erklärung
Strong-Nr. 2127
Griechisches Wort εὐλογέω
Wortlaut eulogeō
Zahlenwert w
Form Verb
Anzahl Vorkommen °44
Stellen Alle Verse
Häufigste Übersetzung Segnen
Wurzeln / Herkunft Aus einer Verbindung von εὖ +2095 und λόγος +3056 (w. wohl- / Gutes-sagen); Vb. (44)
Bedeutung / Inhalt

I.) segnen

1) jmd. preisen, erheben mit Lobpreis, rühmen, loben
2) jmd. Gottes Segen / Huld / Gnade wünschen
3) etw. durch Gebet weihen, d. h. "segnen"; Gottes Segen für etw. erbitten, ihn bitten es für d. eigenen Gebrauch zu segnen
4) von Gott mit Wohltaten bedacht werden, glücklich machen; Pass.: gesegnet sein
Verwendung segnen (29), preisen (10), werden (3), loben (2), gesegnet (1) [...]
Ähnliche Worte +2128, +2129, +3108
Gegensatz
Beispiel
AT - NT - Bezug
DBR - Erklärung °segnen [ÄW LOGÄ´Oo]

Wörtlich: wohlbeworten. Wort der Zusage einer Mehrung von Herrlichkeit.

Notizen

Beim Segnen geht es nicht nur darum, jemandem Glück zu wünschen, sondern es beinhaltet auch das Aussprechen des Guten, das von Gott kommt, über eine Person. Beim Segnen spricht man den Frieden, die Gnade Gottes und Seine Bewahrung über jemandem aus. Es ist wichtig zu beachten, dass das, was in den Augen Gottes gut ist, nicht immer das Gleiche ist wie das, was Menschen denken oder erwarten. Gott hat Seine eigenen Wege und Absichten, und das Segnen ist eine Anerkennung, dass Sein Wille und Seine Güte letztendlich das Beste für uns sind. Gegenüber Gott dürfte das Segnen ein "lobpreisendes" Anerkennen Seiner Güte sein.

Englische Erklärung
Meaning
Origin
Usage
Notes Siehe auch hier!

Infobox:

+2127 · segnen · 📖 Vorkommen · 🖌
εὐλογέω‭ eu-logéo = segnen
→‭ ‭εὖ‭ eû ‭+2095 = gut, wohl‭
→‭ ‭λόγος‭ lógos +3056 = Wort‭
wörtlich: wohlworten, Gutes-reden, Gutes-sagen
Erklärung:
Beim Segnen geht es nicht nur darum, jemandem Glück zu wünschen, sondern es beinhaltet auch das Aussprechen des Guten, das von Gott kommt, über eine Person. Beim Segnen spricht man den Frieden, die Gnade Gottes und Seine Bewahrung über jemandem aus. Es ist wichtig zu beachten, dass das, was in den Augen Gottes gut ist, nicht immer das Gleiche ist wie das, was Menschen denken oder erwarten. Gott hat Seine eigenen Wege und Absichten, und das Segnen ist eine Anerkennung, dass Sein Wille und Seine Güte letztendlich das Beste für uns sind. Gegenüber Gott dürfte das Segnen ein "lobpreisendes" Anerkennen Seiner Güte sein.