+05912

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Deutsche Erklärung
Strong-Nr. 5912
Hebräisches Wort עָכָן
Wortlaut `Akan
Zahlenwert w
Form Richtiges männliches Substantiv
Anzahl Vorkommen °6
Stellen Hier klicken!
Häufigste Übersetzung Achan
Wurzeln / Herkunft
Bedeutung / Inhalt Verwirrer, oder: der ins Unglück bringende, oder: der Betrübende, der in Trübsal bringende.
Sohn Karmis vom Stamm Juda, der bei dem Fall Jerichos gegen das ausdrückliche Gebot des Herrn etwas von dem Verbannten behielt, sodass ein Bann in der Mitte des Volkes war. Er wurde mit seiner Familie zu Tode gesteinigt und mit seinem Besitz verbrannt (Jos 7:1 / Jos 7:16-26). In 1Chr 2:7 wird er Achar genannt. Ganz Israel wurde bestraft, bis die Sünde entdeckt und geahndet wurde. Übertragen zeigt dies, dass es nichts Böses in einer Versammlung von Christen geben kann, das nicht alle betrifft.
Verwendung Achan
Ähnliche Worte
Gegensatz
Beispiel
AT - NT - Bezug
DBR - Erklärung °Quetscher
Notizen
Englische Erklärung
Meaning
Origin
Usage
Notes Siehe auch hier!