+01807

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Deutsche Erklärung
Strong-Nr. 1807
Hebräisches Wort דְּלִילָה
Wortlaut Dĕliylah
Zahlenwert DöLILaH = 4-30-10-3-5 = w52
Form richtiges feminimes Nomen
Anzahl Vorkommen °6
Stellen Alle Verse
Häufigste Übersetzung Delila
Wurzeln / Herkunft Von דָּלַל = DaLaL = 4-30-30 +01809

(vergleiche auch: לילה = LaILaH = 30-10-30-5 und ליל = LaIL = 30-10-30 = +03915)

Bedeutung / Inhalt

Delilah = "schwach"

  1. die Geliebte Simsons, die von den Philistern bestochen wurde, das Geheimnis seiner Kraft herauszufinden. Nach einer lang andauernden Betörung ihrerseits, verriet Simson ihr das Geheimnis seiner Kraft (sie lag in seinen nie geschorenen Haaren). Nachdem sie ihm das Haar abgeschnitten hatte, verlor Simson seine Kraft (Ri 16.) und wurde von den Philistern gefangen genommen. Um ihn für immer unschädlich zu machen, stach man ihm die Augen aus. Doch die Philister rechneten nicht mit dem Einwirken Gottes.
Verwendung Delila (6)
Ähnliche Worte
Gegensatz
Beispiel
AT - NT - Bezug
DBR - Erklärung °DöLILaH (ü. Verarmende)
Notizen
Englische Erklärung
Meaning
Origin
Usage
Notes Siehe auch hier!