"Deine Gnade ist besser als das Leben" nach Ps 63

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus HSA: "Die Psalmen Israels"


"Deine Gnade ist besser als das Leben" Ps 63.

David, der Verfolgte, spricht in diesem Psalm erst am Schluss und relativ kurz über seine Feinde; sein Hauptaugenmerk gilt Gott, nach dem sich seine Seele sehnt und an dem sie hängt und den er immer wieder lobt und preist. Leib und Seele dürsten nach Gott und seiner Hilfe, die er schon in der Vergangenheit erlebt hat. Seine Gnade (Güte, Liebe) ist ihm wichtiger als das Leben. Die wichtigste Frage ist also nicht, ob wir gut leben und wann wir sterben, sondern dass Gottes Gnade um uns ist und bleibt. Diese Gnade und Liebe Gottes vergeht nie und verlässt die Seinen nie (Röm 8:35 - 1Kor 13:8 - 1Kor 8:13); sie trägt über den Tod hinaus.