Unerhörte Gebete

Aus Bibelwissen
Version vom 23. Juli 2013, 12:21 Uhr von DM (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „''Von Daniel Muhl'' == Unerhörte Gebete in der Bibel == David betete zu Gott: * 1Chr 29:19 - Und meinem Sohn Salomo gib ein '''ungeteiltes Herz''', dein…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Von Daniel Muhl

Unerhörte Gebete in der Bibel

David betete zu Gott:

  • 1Chr 29:19 - Und meinem Sohn Salomo gib ein ungeteiltes Herz, deine Gebote, deine Zeugnisse und deine Ordnungen zu beachten und das alles zu tun und den Palast zu bauen, den ich vorbereitet habe.

Später heisst es dann:

  • 1Kö 11:4 - Und es geschah zur Zeit, als Salomo alt geworden war, da neigten seine Frauen sein Herz anderen Göttern zu. So war sein Herz nicht ungeteilt mit dem HERRN, seinem Gott, wie das Herz seines Vaters David.

Obwohl das Gebet Davids vor Gott bestimmt wohlgefällig war, so wurde es doch nicht erhört! Dies geschah deshalb, weil Salomo in seinem Herzen eine falsche Weichenstellung vollzogen hatte. Sein Herz richtete sich plötzlich mehr auf seine Frauen und deren Götter! Salomo hat sein Herz nicht mehr ganz dem Gott Israels geweiht! Das führte dazu, dass das Gebet Davids vorerst nicht erhört wurde.
Ob sein Gebet nie erhört wird, wage ich zu bezweifeln! Es ist anzunehmen, dass Salomo durch schwere Gerichte Gottes gehen muss oder schon gehen musste. Doch nach diesen Läuterungsgerichten, in denen Salomo gereinigt wird, kommt es zu einer Umkehr zu dem Gott Israels, wie das auch in Ps 107:10-16 beschrieben wird. Danach steht einer Gebetserhörung Davids wahrscheinlich nichts mehr im Wege!