Soll man die alttestamentlichen Weissagungen vergeistigen?: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „''Auszüge aus dem gleichnamigen Buch von Pastor A. Fünning''<br/> ''erschienen 1947 im Christlichen Allianzverlag, Fellbach'' <big> in Bearbeitung…“)
 
Zeile 4: Zeile 4:
 
<big> [[in Bearbeitung]] </big>   
 
<big> [[in Bearbeitung]] </big>   
  
 +
[http://www.bibelwissen.ch/wiki/Das_feste_prophetische_Wort Siehe Inhaltsübersicht]<br/>
 
[http://www.bibelwissen.ch/wiki/Der_Segen_des_Studiums_des_prophetischen_Wortes 2. Der Segen des Studiums des prophetischen Wortes] ([[Offb 1:3]])
 
[http://www.bibelwissen.ch/wiki/Der_Segen_des_Studiums_des_prophetischen_Wortes 2. Der Segen des Studiums des prophetischen Wortes] ([[Offb 1:3]])
  

Version vom 17. Oktober 2018, 17:10 Uhr

Auszüge aus dem gleichnamigen Buch von Pastor A. Fünning
erschienen 1947 im Christlichen Allianzverlag, Fellbach

in Bearbeitung

Siehe Inhaltsübersicht
2. Der Segen des Studiums des prophetischen Wortes (Offb 1:3)

3. Soll man die alttestamentlichen Weissagungen vergeistigen?

Bekanntlich herrscht in diesem Stück in der Christenheit viel Unklarheit. In manchen Bibelausgaben liest man z. B. über Kapitel wie Jes 60. "Herrlicher Zustand der christlichen Kirche!" Da hat man die herrichen Weissagungen, die an Israel gerichtet und Israel gegeben sind, einfach vergeistigt, d. jh. man hat sie auf die christliche Kirche gedeutet. Eine beliebte Methode vieler Ausleger ist die: Die Segensverheißungen alttestamentlicher Weissagungen vergeistigt man, d. h. diese Segensverheißungen gelten der christlichen Kirche; die Weissagungen der Strafandrohungen dagegen, die sind wörtlich zu nehmen, d. h. die gelten natürlich buchstäblich Israel. Mit anderen Worten, der Christ bekommt die Segnungen, der Jude dagegen die Hiebe., Die einen Weissagungen werden vergeistigt, um sie passend zu machen für die Kirche, dagegen die andern muss man buchstäblich nehmen, denn die sind für Israel. Und solch ein Drehen und Deuteln und Herumspringen mit den alttestamentlichen Weissagungen gerade wie es dem betreffenden passt, nannt man eine exakte Schriftforschung. Welcher Hohn! Schriftverdrehung ist viel richtiger. -

Was sagt die Schrift?

Gott der Herr hat sehr früh in der Geschichte angefangen, Weissagungen auszusprechen. Nehmen wir z. B. die Weissagung von der kommenden Sintflut. Hier, schon am Anfang der Geschichte erwartet Gott von Noah, dass er das Wort von der kommenden Flut wörtlich, ganz buchstäblich auffasse und sie nicht geistig deute, als ob die Flut so eine Art Gnadenregen sei, der nicht die gottlosen Menschen, dagegen das gottlose Wesen vertilgen werden. nd dann mit der Arche meint der Herr nicht eine Art Heilanstalt, etwa wie die christliche Kirche, und wer derselben angehöre, dem wird es gut gehen, nein, nein, der Herr meint unter Arche buchstäblich ein Schiff, einen Kasten. Und nur wer in denselben hineingehen wird, soll gerettet werden. Gott erwartete, dass Noah die gegebene Weissagung fest ins Herz und Gemüt fasse und sie gründlich beherzige, oder wie Petrus sagt, "er tue wohl, dass er darauf achte". Und Noah hatte den Herrn verstanden. Die Schrift bezeugt, dass Noah durch Glauben die Weissagung richtig gedeutet hatte imd eine Arche baute genau, buchstäblich wörtlich, wie der Herr gesagt hatte, zur Rettung seines Hauses, wodurch er die ungläubige Welt verurteilte und so selbst ein Erbe der Glaubensgerechtigkeit wurde.

Wir wollen im folgenden einige Gründe anführen, warum wir diese vergeistigende Auslegung der alttestamentlichen Weissagungen rundweg und entschieden ablehnen.

1. Jesus, der Sohn Gottes, der Lehrer von Gott gekommen, der Lehrer aller Lehrer, weiß von dieser Vergeistigungslehre nichts.

2. Einer der vernichtendsten Schläge gegen die Vergeistigung liefert die Geschichte.

3. Die Evangelisten und Apostel des Neuen Testamentes wissen auch nichts von Vergeistigung der Weissagungen, Israel gegeben. - 4. Der letzte Grund, warum die Vergeistigungsmethode abzulehnen ist, ist der, dass sie den klaren Erklärungen des Apostels Paulus widerspricht, Röm 16:25; Gal 1:11-12; Kol 1:25-27; Eph 3:3-9.