Solang ich hier noch walle (Lied): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Melodie: Ach bleib mit deiner Gnade
+
Dieses eindrückliche Lied "'''Solang ich hier noch walle'''" wurde von Philipp Friedrich Hiller (1699-1769) gedichtet. Man nannte ihn auch den Gnadensänger. In diesem Lied nimmt er uns mit in eine kindliche Abhängigkeit von unserem Herrn. Die biblische Textgrundlage dieses Liedes steht in [[Ps 119:94]] "Ich bin dein, hilf mir."<br />
 +
''Melodie: Ach bleib mit deiner Gnade''
  
 
# Solang ich hier noch walle, Soll` dies mein Seufzer sein; Ich sprech` bei jedem Falle: <br /> Herr, hilf mir, ich bin dein!
 
# Solang ich hier noch walle, Soll` dies mein Seufzer sein; Ich sprech` bei jedem Falle: <br /> Herr, hilf mir, ich bin dein!
Zeile 9: Zeile 10:
 
# Wenn ich in Leidenstagen Bei seiner Rute wein`, So will ich kindlich sagen:<br />Herr, hilf mir, ich bin dein!
 
# Wenn ich in Leidenstagen Bei seiner Rute wein`, So will ich kindlich sagen:<br />Herr, hilf mir, ich bin dein!
 
# Will Satan mich berauben, Und macht die Welt mir Pein, Ruf` ich getrost im Glauben:<br /> Herr, hilf mir, ich bin dein!
 
# Will Satan mich berauben, Und macht die Welt mir Pein, Ruf` ich getrost im Glauben:<br /> Herr, hilf mir, ich bin dein!
# Macht auch mein Herz mir Grauen, Der Her sei nicht mehr mein, So seufz ich voll Vertrauen, <br />Herr, hilf mir, ich bin dein!
+
# Macht auch mein Herz mir Grauen, Der Herr sei nicht mehr mein, So seufz ich voll Vertrauen, <br />Herr, hilf mir, ich bin dein!
 
# In meinen letzten Stunden Schätz ich mich heil und rein Durch meines Heilands Wunden;<br />ER hilft mir, ich bin sein!
 
# In meinen letzten Stunden Schätz ich mich heil und rein Durch meines Heilands Wunden;<br />ER hilft mir, ich bin sein!
  
  
 
Philipp Friedrich Hiller
 
Philipp Friedrich Hiller

Aktuelle Version vom 2. April 2020, 08:24 Uhr

Dieses eindrückliche Lied "Solang ich hier noch walle" wurde von Philipp Friedrich Hiller (1699-1769) gedichtet. Man nannte ihn auch den Gnadensänger. In diesem Lied nimmt er uns mit in eine kindliche Abhängigkeit von unserem Herrn. Die biblische Textgrundlage dieses Liedes steht in Ps 119:94 "Ich bin dein, hilf mir."
Melodie: Ach bleib mit deiner Gnade

  1. Solang ich hier noch walle, Soll` dies mein Seufzer sein; Ich sprech` bei jedem Falle:
    Herr, hilf mir, ich bin dein!
  2. Wenn ich am Morgen wache und schlafe abends ein, Befehl ich Gott die Sache:
    Herr, hilf mir, ich bin dein!
  3. Geh ich an die Geschäfte, Bitt ich, dass sie gedeih`n, Ihn um Verstand und Kräfte:
    Herr, hilf mir, ich bin dein!
  4. Will sich mein Fleisch vergehen, Betrogen von dem Schein, So halt ich an dem Flehen:
    Herr, hilf mir, ich bin dein!
  5. Wenn mich die Sünden kränken, So kann ich noch allein An den Versühner denken:
    Herr, hilf mir, ich bin dein!
  6. Fühl ich mich schwach im Beten, Und ist mein Glaube klein, Soll mich sein Geist vertreten:
    Herr, hilf mir, ich bin dein!
  7. Wenn ich in Leidenstagen Bei seiner Rute wein`, So will ich kindlich sagen:
    Herr, hilf mir, ich bin dein!
  8. Will Satan mich berauben, Und macht die Welt mir Pein, Ruf` ich getrost im Glauben:
    Herr, hilf mir, ich bin dein!
  9. Macht auch mein Herz mir Grauen, Der Herr sei nicht mehr mein, So seufz ich voll Vertrauen,
    Herr, hilf mir, ich bin dein!
  10. In meinen letzten Stunden Schätz ich mich heil und rein Durch meines Heilands Wunden;
    ER hilft mir, ich bin sein!


Philipp Friedrich Hiller