Scheinbare Widersprüche in der Bibel

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

oder "die Bipolarität des Wortes Gottes"


Wegweiser 560x420.png


Von Daniel Muhl

Ein paar grundlegende Gedanken

Der aufmerksame Bibelleser entdeckt im Wort Gottes immer wieder scheinbare Widersprüche. Solche "scheinbaren Widersprüche" strapazieren manchmal den Glauben an das Wort Gottes. Für Bibelkritiker sind sie ein "gefundenes Fressen". Sie glauben damit beweisen zu können, dass die Bibel reines Menschenwort ist. Doch sehr viele scheinbaren Widersprüche der Bibel, sind nur auf den ersten Blick Widersprüche. Arthur Muhl sagte einmal sinngemäß:

„Der Geist Gottes benutzt im Worte Gottes scheinbare Widersprüche, damit wir Menschen einigermaßen an das herankommen, was der göttlichen und geistlichen Realität entspricht!“

Der allmächtige Gott ist die absolute Liebe, Er ist die Wahrheit und nur Er kann durch Seinen Geist das wesenhafte Leben vermitteln. Doch je nach Situation wirkt sich diese Liebe unterschiedlich aus. Damit wir eine ausgewogene und geistliche Sichtweise bekommen können, brauchen wir die unterschiedlichen Gesichtspunkte, die uns die Bibel in einmaliger Weise vermittelt. Jedes Geschöpf steht entweder zu weit rechts oder zu weit links oder zu weit oben oder zu weit unten. Das Geschöpf das rechts von der Mitte (Gott) steht, braucht einen Blick nach links, um sich der Mitte zu nähern und der Mensch der links von der Mitte steht, braucht einen Blick nach rechts, um sich der Mitte zu nähern.

Ein Paradebeispiel dafür findet man sogar in zwei aufeinanderfolgenden Versen:

  • Spr 26:4-5 - Antworte dem Toren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst! 5 Antworte dem Toren nach seiner Narrheit, damit er nicht weise bleibt in seinen Augen!

Um sich nach göttlichen Maßstäben verhalten zu können, muss man einerseits den Lebenskontext, d. h. die aktuelle Situation richtig einschätzen, und auch mehrere Aspekte (Gesichtspunkte) beachten. Die Bibel beleuchtet oft Dinge von zwei oder mehreren Gesichtspunkten, um den Leser vor einer einseitigen Verhaltensweise zu warnen. Würde ein Mensch nur den Vers 4 beachten, könnte er dem Toren zu wenig helfen und er wäre einseitig auf seine eigene "Heiligung" fokussiert. Würde er sich ständig an Vers 5 orientieren, stünde er in der Gefahr, dem Toren gleich zu werden! Letztlich sind wir auf die Führung des Heiligen Geistes angewiesen, um uns in jeder Situation richtig verhalten zu können.
Wie antwortet man aber einem Toren nach seiner Narrheit, auf dass er sich in seinen Augen nicht weise dünkt? Ein Beispiel:

Ein Mann war einmal bei einem Psychiater oder Psychologen. Der Psychologe vertrat die Auffassung, dass ein Seitensprung nicht schaden könne. Heute machen das doch fast alle und es ist mittlerweile schon ganz normal (leider). Worauf der Mann antwortete: "Also gut! Ich komme morgen Abend zu Ihrer Frau und gehe mit ihr ins Bett!"

Das war eine Antwort nach der Narrheit des Psychologen! Ich hoffe, dass er daraufhin seine Narrheit erkannt hat.


- Hier kann man eine Tabelle mit einigen Beispielen für scheinbare Widersprüche anschauen!

- Siehe auch: Die Bipolarität der Schrift als einfache Grafik

Links

- Fehler und Widersprüche in der Bibel (www.irrfahrer.de)