Röm 11:32

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Grundtexte

GNT Röm 11:32 συνέκλεισεν γὰρ ὁ θεὸς τοὺς πάντας εἰς ἀπείθειαν ἵνα τοὺς πάντας ἐλεήσῃ
REC Röm 11:32 συνέκλεισεν γὰρ ὁ θεὸς τοὺς πάντας εἰς ἀπείθειαν ἵνα τοὺς πάντας ἐλεήσῃ

Übersetzungen

ELB Röm 11:32 Denn Gott hat alle zusammen in den Ungehorsam eingeschlossen, damit er sich aller erbarmt.
KNT Röm 11:32 Denn Gott schließ alle zusammen in Widerspenstigkeit ein, damit Er sich aller erbarme.
ELO Röm 11:32 Denn Gott hat alle zusammen in den Unglauben eingeschlossen, auf daß er alle begnadige.
LUO Röm 11:32 Denn +1063 Gott +2316 hat +4788 +0 alle +3956 beschlossen +4788 (+5656) unter +1519 den Unglauben +543, auf daß +2443 er sich aller +3956 erbarme +1653 (+5661).
PFL Röm 11:32 Denn zusammen verschloß Gott die Gesamten in Unglauben und Ungehorsam hinein, damit Er die Gesamten begnadige.
SCH Röm 11:32 Denn Gott hat alle miteinander in den Unglauben verschlossen, damit er sich aller erbarme.
MNT Röm 11:32 Denn zusammenschloß +4788 Gott +2316 alle in Ungehorsam, +543 damit aller er sich +1653 erbarme. +1653
HSN Röm 11:32 Denn Gott hat alle zusammen70 in den Ungehorsam eingeschlossen71, damit er sich aller erbarme72.
WEN Röm 11:32 Denn Gott zusammenverschloss alle hin Unfügsamkeit, auf dass er sich aller erbarmte.

Vers davor: Röm 11:31  ---  Vers danach: Röm 11:33
Zur Kapitelebene Röm 11
Zum Kontext Röm 11.

Erste Gedanken

Informationen

Fußnoten aus HSN

70 Juden wie Heiden, Israel ebenso wie die Nationen
71 in den Ungehorsam (wie in ein Gefängnis) zusammen eingeschlossen
72 Überaus kühn formuliert Paulus, dass Gott in souveräner Freiheit 'verhärtet' (Röm 9:18), 'die Schöpfung der Vergänglichkeit unterordnet' (Röm 9:18); 'alle in den Ungehorsam eingeschlossen hat' und sich wiederum 'aller erbarmt' (Röm 11:32). -
Wo bleibt hier die Verantwortung des Menschen? - Paulus hat sie keineswegs vergessen, wie aus seinen zahlreichen Mahnungen und Warnungen hervorgeht (vgl. Röm 2:5-8 - Röm 3:21,22 - Röm 6:15-18 - Röm 10:9,10 - Röm 11:20-22 - Röm 12:1,2 - Röm 13:11-14 - Gal 6:7,8 u.a.). Doch unbeschadet der Verantwortung des Einzelnen ist und bleibt es Gott, der die Heilsgeschichte durch Gericht und Gnade zur Vollendung führt.

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