Neh 6-: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 79: Zeile 79:
 
|style="vertical-align:top"| 17 - [[Neh 6:17]] - In denselben Tagen ließen auch [einige der] Edlen von Juda viele Briefe an Tobija abgehen, und solche von Tobija kamen an sie.
 
|style="vertical-align:top"| 17 - [[Neh 6:17]] - In denselben Tagen ließen auch [einige der] Edlen von Juda viele Briefe an Tobija abgehen, und solche von Tobija kamen an sie.
 
|style="vertical-align:top"| <span style="color:#912CEE"> §Twittern </span>  
 
|style="vertical-align:top"| <span style="color:#912CEE"> §Twittern </span>  
Dass Nehemia von Anfang an, an der richtigen Sache arbeitete und er offensichtlich unter dem Wohlgefallen Gottes stand, machte den Feind und alle, die mit ihm verbündet und verschwägert waren, nervös!
+
Dass Nehemia von Anfang an, an der richtigen Sache arbeitete und er offensichtlich unter dem Wohlgefallen Gottes stand, machte den Feind und alle, die mit ihm verbündet und verschwägert waren, nervös! Es folgt ein nervöses Hin- und Herschreiben. Die Verbindung mit Tobija war ursprünglich ein Vorteil; doch jetzt wird sie zur Hypothek!
 
|-
 
|-
 
|style="vertical-align:top"| 18 - [[Neh 6:18]] - Denn es gab viele in Juda, die sich ihm mit einem Eid verbunden hatten, denn er war ein Schwiegersohn Schechanjas, des Sohnes Arachs. Und sein Sohn Johanan hatte die Tochter Meschullams, des Sohnes Berechjas, [zur Frau] genommen.
 
|style="vertical-align:top"| 18 - [[Neh 6:18]] - Denn es gab viele in Juda, die sich ihm mit einem Eid verbunden hatten, denn er war ein Schwiegersohn Schechanjas, des Sohnes Arachs. Und sein Sohn Johanan hatte die Tochter Meschullams, des Sohnes Berechjas, [zur Frau] genommen.
|style="vertical-align:top"| <span style="color:#912CEE"> § </span>  
+
|style="vertical-align:top"| <span style="color:#912CEE"> Ungute §Verbindungen </span>  
  
 
|-
 
|-
 
|style="vertical-align:top"| 19 - [[Neh 6:19]] - Auch sprachen sie vor mir von seinen guten Taten und hinterbrachten ihm meine Worte. [Und] Tobija sandte Briefe, um mich in Furcht zu versetzen.
 
|style="vertical-align:top"| 19 - [[Neh 6:19]] - Auch sprachen sie vor mir von seinen guten Taten und hinterbrachten ihm meine Worte. [Und] Tobija sandte Briefe, um mich in Furcht zu versetzen.
 
|style="vertical-align:top"| <span style="color:#912CEE"> § </span>  
 
|style="vertical-align:top"| <span style="color:#912CEE"> § </span>  
 
+
Die Verwandten
 
|-
 
|-
 
|}
 
|}
  
 
{{Vorlage:Hauptmenu}}
 
{{Vorlage:Hauptmenu}}

Version vom 16. Februar 2019, 15:20 Uhr

Nehemia 6 mit Stichworten und Notizen

Info zu: 👉 Neh 6
Gehe zu: Neh 5 | Neh 7
Gehe zu: 🍷 Inhalte Nehemia | 🍷 Inhalte Bibel | 📖 Bibeltexte | ☰ Hauptmenu

* Die Stichworte sind deshalb mit einem § versehen, damit man im Suchenfeld nach Stichworten suchen kann. Wenn Sie im Suchenfeld z.B. „§Dankbarkeit“ eingeben, finden Sie nur Bibeltexte und Artikel, die mit diesem Stichwort versehen sind!
Mehr Tipps zum Suchen finden Sie hier!

Klicken Sie auf eine Titelspalte um die Tabelle entsprechend zu sortieren!

Elberfelder Übersetzung Stichworte - Notizen - Gedanken
01 - Neh 6:1 - Und es geschah, als Sanballat und Tobija und Geschem, der Araber, und der Rest unserer Feinde vernahmen, daß ich die Mauer gebaut hatte und daß kein Riß mehr darin war - doch hatte ich bis zu dieser Zeit die Torflügel noch nicht in die Tore eingesetzt -, §Zielgerade

Die Mauer steht und die Feinde erkennen: Nehemia steht kurz davor, den Schutzwall der Stadt Gottes zu vollenden.

02 - Neh 6:2 - da sandten Sanballat und Geschem zu mir [und ließen mir] sagen: Komm, wir wollen uns in Kefirim, im Tal von Ono, treffen! Sie beabsichtigten aber, mir Böses anzutun. §Falle stellen

Kurz vor der Vollendung kommen noch einmal letzte Anfeindungen und Anfechtungen (laß uns verhandeln und "vernünftig miteinander reden", komm auf uns zu)

03 - Neh 6:3 - Und ich sandte Boten zu ihnen [und ließ ihnen] sagen: Ich führe gerade ein großes Werk aus und kann nicht hinabkommen. Warum sollte das Werk ruhen, wenn ich es zurückließe und zu euch hinabkäme? §Priorität (richtige)

Das Werk des Herrn (die Stadt Gottes, das Reich Gottes) hat in allem Vorrang!

04 - Neh 6:4 - Und sie sandten auf diese Weise viermal zu mir, ich aber erwiderte ihnen [viermal] auf dieselbe Weise. §Wiederholung

Eine mehrfach wiederkehrende Versuchung: "Man kann sich nicht nur um das Werk des Herrn kümmern!" Prüfung: Bleibt Nehemia fest? Hält er an seiner Priorität fest?

05 - Neh 6:5 - Da sandte Sanballat zum fünften Mal auf diese Weise seinen Diener zu mir; der hatte einen offenen Brief in seiner Hand, §

Eine letzte Einladung: "Dies ist eine offizielle Einladung zur Verhandlung; die kannst du nicht ausschlagen!"

06 - Neh 6:6 - in dem stand geschrieben: Unter den Nationen verlautet, und Geschem sagt es [auch]: Du und die Juden, ihr beabsichtigt, euch zu empören. Darum baust du die Mauer auf. Und du willst nach diesem Gerücht ihr König werden. §Verleumdung, §Fake §News

Den Juden werden rebellische und aufständische Motive unterschoben. Nehemia wird ein machthungriges Motiv unterstellt.

07 - Neh 6:7 - Sogar Propheten sollst du eingesetzt haben, damit sie in Jerusalem über dich ausrufen: [Er ist] König in Juda! Nun, solche Gerüchte werden dem König zu Ohren kommen. So mach dich nun auf, daß wir miteinander beraten! §Verhandlungen mit dem §Feind

Die Feinde tun so, als könnten sie durch Verhandlungen, die entstandenen Gerüchte beseitigen: "Einige dich mit uns und wir stellen deinen Namen wieder her!"

08 - Neh 6:8 - Da sandte ich zu ihm [und ließ ihm] sagen: Es ist nichts geschehen von diesen Dingen, die du behauptest, sondern aus deinem Herzen hast du sie [frei] erfunden. §Wahrhaftigkeit und §Lüge

Nehemia lässt sich nicht einschüchtern, denn er hat vor Gott ein reines Gewissen und kein ihm unterstelltes Motiv entspricht den Tatsachen. Hätte Nehemia seine eigene Ehre gesucht, hätte der Feind ihn hier zu Fall bringen können.

09 - Neh 6:9 - Denn sie alle wollten uns in Furcht versetzen, indem sie [sich] sagten: Ihre Hände werden von dem Werk ablassen, und es wird nicht ausgeführt werden. - Und nun, stärke meine Hände! §Einschüchterung, §Schwächung

Die Einschüchterungen des Feindes haben immer das Ziel, die Diener Gottes vom Werk des Herrn abzuhalten und ihre Hände schlaff zu machen (Esr 4:4). Schluss: vermutlich ein Gebet zu Gott.

10 - Neh 6:10 - Und ich kam in das Haus Schemajas, des Sohnes Delajas, des Sohnes Mehetabels, der sich eingeschlossen hatte. Der sagte: Wir wollen uns im Haus Gottes treffen, im Innern des Tempelraums und die Türen des Tempelraums verschließen. Denn sie wollen kommen, um dich umzubringen; und zwar kommen sie in der Nacht, um dich umzubringen. §Sicherheit (falsche)

Fromme Anfechtung: "Verstecke dich (im Haus Gottes), damit du überlebst! Zieh dich zurück, verlasse dein Kampffeld! Ob Gott dich bewahrt ist unsicher? Du musst selbst für deine Sicherheit sorgen!"
Als Nicht-Priester durfte Nehemia nicht in das Innere des Tempelraumes.

11 - Neh 6:11 - Ich aber sagte: Ein Mann wie ich sollte davonlaufen? Und wer von meinesgleichen könnte in den Tempel hineingehen und am Leben bleiben? Ich gehe nicht mit hinein! §Feigheit (keine)

Versuchung: "Deine Sicherheit ist wichtiger als das Gesetz Gottes!" Nehemia vertraut auf Gott, statt auf menschliche Überlegungen.

12 - Neh 6:12 - Und ich merkte: Nein, nicht Gott hatte ihn gesandt, sondern er redete die Prophezeiung über mich, weil Tobija und Sanballat ihn gedungen hatten. §Inspiration (böse)

Die Feinde motivieren zu widergöttlichen und menschlichen Sicherheitsvorkehrungen. Der Feind inspiriert dazu nahestehende Personen (Mt 16:23 / Apg 21:12).

13 - Neh 6:13 - Dazu war er gedungen worden, daß ich aus Furcht so handeln und mich versündigen sollte. So hätten sie [einen Anlaß] zur üblen Nachrede gehabt, damit man mich schmähen könnte. - §Angst, §Sorge, §Sünde

Versuchung: Durch Angst Gott untreu werden. Angst erzeugt oft Sorge, Unglaube und somit Sünde. Sünde führt letztlich auch zu übler Nachrede.

14 - Neh 6:14 - Gedenke es, mein Gott, dem Tobija und dem Sanballat nach diesen ihren Taten und auch der Prophetin Noadja und dem Rest der Propheten, die mich in Furcht versetzen wollten! §Propheten (falsche)

Versuchung: Beeinflussung durch falsche Prophet-in/-en. Wenn scheinbare Propheten Angst erzeugen, dann ist man besonders gefährdet, das Widergöttliche zu tun. Weil Nehemia ständig im Gebet war, konnte er widerstehen.

15 - Neh 6:15 - Und die Mauer wurde am 25. des [Monats] Elul, in 52 Tagen fertiggestellt. §Vollendung der §Mauer

Vielleicht ist mit diesen 52 Tagen die Zeit, zwischen Neh 6:1 und Neh 6:15 gemeint, also die Zeit für das "Einhängen der Stadttore" und nicht der gesamte Mauerbau. Wenn man das Geschehen von Neh 5, zwölf Jahre nach Mauerbaubeginn interpretiert (Neh 5:15), dann hätte man zwölf Jahre für den Mauerbau gebraucht (Diese Annahme ist zumindest realistischer, entspricht aber nicht der gängigen Auslegung).

16 - Neh 6:16 - Und es geschah, als alle unsere Feinde es hörten, da fürchteten sich alle Nationen, die rings um uns her waren, und unsere Feinde sanken sehr in ihren Augen. Und sie erkannten, daß dieses Werk von unserem Gott aus geschehen war. §Erkennen §Wirken Gottes

Trotz vielen unterschiedlichen Anfechtungen und Versuchungen hielt Nehemia am Glauben und am Vertrauen auf Gott fest. Das offenbart die Bewährung (weil Nehemia ausgeharrt hat; Röm 5:4) und den alles bewirkenden Gott! Die Vollendung wird hier Gott und nicht Nehemia zugeschrieben!

17 - Neh 6:17 - In denselben Tagen ließen auch [einige der] Edlen von Juda viele Briefe an Tobija abgehen, und solche von Tobija kamen an sie. §Twittern

Dass Nehemia von Anfang an, an der richtigen Sache arbeitete und er offensichtlich unter dem Wohlgefallen Gottes stand, machte den Feind und alle, die mit ihm verbündet und verschwägert waren, nervös! Es folgt ein nervöses Hin- und Herschreiben. Die Verbindung mit Tobija war ursprünglich ein Vorteil; doch jetzt wird sie zur Hypothek!

18 - Neh 6:18 - Denn es gab viele in Juda, die sich ihm mit einem Eid verbunden hatten, denn er war ein Schwiegersohn Schechanjas, des Sohnes Arachs. Und sein Sohn Johanan hatte die Tochter Meschullams, des Sohnes Berechjas, [zur Frau] genommen. Ungute §Verbindungen
19 - Neh 6:19 - Auch sprachen sie vor mir von seinen guten Taten und hinterbrachten ihm meine Worte. [Und] Tobija sandte Briefe, um mich in Furcht zu versetzen. §

Die Verwandten

🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabelle | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍