Lobgesänge in der Nacht

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auszüge aus dem Buch: Licht aus Seinem Licht von Pastor A. Fünning
erschienen 1948 im Christlichen Allianzverlag, Fellbach

in Bearbeitung

Inhaltsübersicht
16. Tränen in der Nacht

17. Lobgesänge in der Nacht

"Wo ist Gott, mein Schöpfer, der Lobgesänge gibt in der Nacht?" so lautet die Frage in Hiob 35:10. Und eines der Kinder Korachs bekennt in Ps 42:9:"des Nachts singe ich ihm und bete zu dem Gott meines Lebens." Und im Neuen Testament singe lesen wir von Paulus und Silas im Gefängnis zu Philippi (Apg 16:25): "Um Mitternacht aber beteten Paulus und Silas und lobten (besser: lobsingen) Gott." Das waren Lobgesänge in der Nacht. Etwas Großes war das Lied der Schöpfung. Nachdem Gott, der Herr, das Universum ins Dasein gerufen hatte, wurde von den himmlischen Heerscharen ein brausender Lobgesang angestimmt wie uns das in Hi 38:7 mitgeteilt wird. "Da mich die Morgensterne miteinander lobten und jauchzten die Kinder (genauer: Söhne) Gottes." Doch noch größer war das Lied der Erlösung. Kaum war die Engelsbotschaft verklungen: "Siehe ich verkündige euch große Freude...., denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus der Herr, in der Stadt Davids!" da erschienen die himmlischen Heerscharen, die lobten Gott und sprachen: "Ehre sei Gott in der Höhe, und Friede den Menschen auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen!" Das waren Lobgesänge in der Nacht bei der Geburt des Heilandes.

In der Nacht der Leiden

Köstlich sind dem Herrn die Lobgesänge, die von Gotteskindern in der Nacht der Leiden angestimmt werden. Dem Herrn ist es eine besondere Freude, wenn die Seinen auch in der schwersten Leiden, ja im Tal der Todesschatten ihre Herzen im Vertrauen zu ihm emporheben, und seine Gnade rühmen, ihn loben und sagen: "Dein Wille geschehe!"

"Es kann mir nichts geschehen,
Als was sein Will' ersehn
Und dieser mir bestimmt-
Mehr will ich nichts begehren
Und gern auch das entbehren,
Was seine Huld mir weislich nimmt."

Und: "Dennoch bleibe ich stets an dir; denn du hältst mich bei meiner rechten Hand.... Wenn ich nur dich habe, so frage ich nichts nach Himmel und Erde. Wenn mir gleich Leib und Seele verschmachtet, so bist du doch, Gott, allezeit meines Herzens Trost und mein Teil." Wie sagte Hiob in der Nacht seiner furchtbaren Leiden? "Der Name des Herrn sei gelobet!" Das sind Lobgesänge in der Nacht der Leiden.

Lobgesänge in der Nacht der Leiden sind dem Herrn überaus köstlich; denn die köstlichsten Geistesprodukte sind in der Nacht der Leiden geboren worden. Die herrlichsten Meisterwerke schuf der große, deutsch Tonkünstler Beethoven, als er blind und taub war. Die köstlichsten Psalmen Davids wurden in den Tiefen der Leiden geboren: "Wo kämen Davids Psalmen her, wenn er nicht auch versuchet wär'?" Und der mitternächtliche Lobgesang im Gefängnis zu Philippi, in der Nacht der Leiden, war die Geburtsstunde der später blühenden Gemeinde zu Philippi.

=Früchte der Leiden

Als einst ein Gottesmann Karl Wesley an einem offenen Fenster stand, kam plötzlich ein vom Habicht verfolgtes Vöglein daher geschossen und flog in großer Angst direkt an Wesleys Brust. Der griff es auf und rettete es vor seinem Verfolger. Ergriffen davon, dichtet Wesley das köstliche Lied: "Jesus, Heiland meiner Seele, lass an deine Brust mich flieh'n" usw. Ein Lobgesang aus Leiden geboren. So sind sehr viele unserer köstlichen Kirchen- und Evangeliumslieder entstanden. Ich will nur ein Beispiel anführen. Wisst ihr, wo und wie das überaus köstliche Lied: "Befiehl dem Herrn deine Wege" entstanden ist? Es entstand in der Nacht der Leiden!

Paul Gerhardt war ein treuer Zeuge in der St. Nikolai Kirche in Berlin. Wegen seines entschiedenen Zeugnisses wurde er seines Amtes enthoben und sogar des Landes verwiesen. Schweren Herzens wanderte er mit seiner Frau und seinen kleinen Kindern zu Fuß nach seiner sächsischen Heimat. Die Reise zu Fuß war lang und sehr beschwerlich. Wenn er auf die weinende und betrübte Frau und auf die kleinen Kinder blickte, die oft vor Müdigkeit nicht weiter konnten, dann wollte ihm so manchmal das Herz brechen. Immer und immer wieder musste er seine Frau, die oft am Verzagen war, mit Worten heiliger Schrift, wie: "Erkenne ihn auf allen deinen Wegen, so wird er dich recht führen!" oder "Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn; er wird dich recht führen!" und andere trösten. Eines Nachts waren sie in einem kleinen Dorf in ein Gasthaus eingekehrt. Dort brach seine Frau in ihrem Schmerz zusammen und weinte bitterlich. Gerhardt ging in seiner Not in die finstere Nacht hinaus, in einen kleinen Garten, wo er dem Herrn sein Herz ausschüttete. Plötzlich wurde sein Herz mit lieblichen Worten erfüllt. Schnell ging er ins Haus, ergriff Feder und Papier, und aus der Fülle seines Herzens entquoll Vers auf Vers, das ganze Lied: "Befiehl du deine Wege" usw. So war in der Nacht der Leiden dieses unvergleichlich köstliche Lied geboren, eine Perle der evangelischen Kirche, ein Lied, das Millionen zum Segen wurde und noch ist. Versenke dich in dasselbe in dunklen Stunden; lese es, noch besser, singe es ganz durch, wenn es möglich ist; und ein köstlicher Segen wird dir von diesem Lobgesang in der Nacht zuteil werden.

Wir leben in dunklen, schweren Zeiten, wo so manche Frau um ihren gefallenen Mann und so manchen Eltern fast das Herz brechen will, vom Schmerz um den gefallenen Sohn. Solltest du auch in solch dunkle und schwere Stunden hineinkommen, dann wende dich an Jesus und schütte ihm dein Herz aus; sage und klage ihm dein Leid und vertraue ihm. "Durch die tiefsten Dunkelheiten weiß dich Jesus durchzuleiten. Mut spricht er dem Schwachen zu." Und bringe auch du in der Nacht deiner Leiden, wie Paulus und Silas, ihm Lobgesänge dar, die dem Herrn teuer, dir aber und anderen segensreich sind. Dann wird auch deine Traurigkeit in ein Loblied verwandelt werden. Je weiter wir in den Psalmen lesen, desto weniger Bitten finden wir, aber um so mehr Lob und Anbetung, je klarer wir unsern Heiland erkennen und je inniger wir ihm anhängen und ihm völlig vertrauen, desto glücklicher werden wir auch in der Nacht der Leiden, wissend: "Er führt mich doch zum Ziele, auch durch die Nacht° Das ist gewisslich wahr. Amen.

Lies weiter hier:
18. Die Herrlichkeit des Kreuzes Christi