Lk 9:40: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 
== Grundtexte ==  
 
== Grundtexte ==  
 
[[GNT]] [[Lk 9:40]]  καὶ ἐδεήθην τῶν μαθητῶν σου ἵνα ἐκβάλωσιν αὐτό καὶ οὐκ ἠδυνήθησαν<br />  
 
[[GNT]] [[Lk 9:40]]  καὶ ἐδεήθην τῶν μαθητῶν σου ἵνα ἐκβάλωσιν αὐτό καὶ οὐκ ἠδυνήθησαν<br />  
[[REC]] [[Lk 9:40]]  καὶ ἐδεήθην τῶν μαθητῶν σου ἵνα ἐκβάλλωσιν αὐτό καὶ οὐκ ἠδυνήθησαν <br />
+
[[REC]] [[Lk 9:40]]  καὶ [[+2532]] ἐδεήθην [[+1189]] τῶν [[+3588]] μαθητῶν [[+3101]] σου [[+4675]] ἵνα [[+2443]] ἐκβάλλωσιν [[+1544]] αὐτὸ [[+846]], καὶ [[+2532]] οὐκ [[+3756]] ἠδυνήθησαν [[+1410]].
  
 
== Übersetzungen ==  
 
== Übersetzungen ==  
Zeile 10: Zeile 10:
 
[[PFL]] [[Lk 9:40]] Und ich erbat es mir von Deinen Lernschülern, daß sie ihn hinauswürfen, und sie hatten nicht das Kraftvermögen. <br />
 
[[PFL]] [[Lk 9:40]] Und ich erbat es mir von Deinen Lernschülern, daß sie ihn hinauswürfen, und sie hatten nicht das Kraftvermögen. <br />
 
[[SCH]] [[Lk 9:40]] Und ich habe deine Jünger gebeten, daß sie ihn austreiben möchten, aber sie vermochten es nicht. <br />
 
[[SCH]] [[Lk 9:40]] Und ich habe deine Jünger gebeten, daß sie ihn austreiben möchten, aber sie vermochten es nicht. <br />
[[MNT]] [[Lk 9:40]] und ich bat [[+1189]] deine Schüler, [[+3101]] daß sie hinauswerfen [[+1544]] ihn, aber nicht konnten [[+1410]] sie ([[+es]]). <br />
+
[[MNT]] [[Lk 9:40]] und ich bat [[+1189]] deine Schüler, [[+3101]] daß sie hinauswerfen [[+1544]] ihn, aber nicht konnten [[+1410]] sie (es). <br />
 
[[HSN]] [[Lk 9:40]] Und ich flehte deine Schüler an, ihn auszutreiben, doch sie vermochten es nicht<sup>57</sup>.  <br />
 
[[HSN]] [[Lk 9:40]] Und ich flehte deine Schüler an, ihn auszutreiben, doch sie vermochten es nicht<sup>57</sup>.  <br />
 
[[WEN]] [[Lk 9:40]]  Und ich bat deine Lernenden flehentlich, auf dass sie ihn austrieben, und sie vermochten es nicht.<br />  
 
[[WEN]] [[Lk 9:40]]  Und ich bat deine Lernenden flehentlich, auf dass sie ihn austrieben, und sie vermochten es nicht.<br />  

Version vom 17. Juli 2019, 11:15 Uhr

Grundtexte

GNT Lk 9:40 καὶ ἐδεήθην τῶν μαθητῶν σου ἵνα ἐκβάλωσιν αὐτό καὶ οὐκ ἠδυνήθησαν
REC Lk 9:40 καὶ +2532 ἐδεήθην +1189 τῶν +3588 μαθητῶν +3101 σου +4675 ἵνα +2443 ἐκβάλλωσιν +1544 αὐτὸ +846, καὶ +2532 οὐκ +3756 ἠδυνήθησαν +1410.

Übersetzungen

ELB Lk 9:40 Und ich bat deine Jünger, daß sie ihn austreiben möchten, und sie konnten es nicht.
KNT Lk 9:40 Da flehte ich Deine Jünger an, daß sie ihn austreiben möchten, doch sie konnten es nicht.
ELO Lk 9:40 Und ich bat deine Jünger, daß sie ihn austreiben möchten, und sie konnten es nicht.
LUO Lk 9:40 Und +2532 ich habe deine +4675 Jünger +3101 gebeten +1189 (+5681), daß +2443 sie ihn +846 austrieben +1544 (+5725), und +2532 sie konnten +1410 (+5675) nicht +3756.
PFL Lk 9:40 Und ich erbat es mir von Deinen Lernschülern, daß sie ihn hinauswürfen, und sie hatten nicht das Kraftvermögen.
SCH Lk 9:40 Und ich habe deine Jünger gebeten, daß sie ihn austreiben möchten, aber sie vermochten es nicht.
MNT Lk 9:40 und ich bat +1189 deine Schüler, +3101 daß sie hinauswerfen +1544 ihn, aber nicht konnten +1410 sie (es).
HSN Lk 9:40 Und ich flehte deine Schüler an, ihn auszutreiben, doch sie vermochten es nicht57.
WEN Lk 9:40 Und ich bat deine Lernenden flehentlich, auf dass sie ihn austrieben, und sie vermochten es nicht.

Vers davor: Lk 9:39 danach: Lk 9:41
Zur Kapitelebene Lk 9
Zum Kontext: Lk 9.

Erste Gedanken

Informationen

Fußnoten aus HSN

57 vgl. Mt 17:16 - Mk 9:18

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks