Läuternde Gerichte führen die Erlösungszeit herbei - Jes 4:1-6

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabellen | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍
📙 · · ❖ Zu Jes 4 · · ℹ︎ · 🍷 · 👨

aus HSA: "Verkündiger von Gericht und Heil nach Jesaja (1-39) Bd.1"

Läuternde Gottesgerichte führen die Erlösungszeit herbei - Jes 4:1-6 (Jes 4)

Immer wieder weissagt Jesaja göttliches Gericht; doch es sind Gerichtswege, die Heil und Erlösung vorbereiten. Die in Kap. 3 genannten Frauen Jerusalems ("Töchter Zions") werden durch Not und Gericht zurechtgebracht - sie, aber auch ganz Jerusalem und Israel. Dabei ist die Rede von einem Geist des Gerichts (der göttliches Recht herbeiführt) und von einem Geist läuternder Sichtung (er wird vom Hebräischen her gedeutet als ein Geist des Brennens, Vertilgens, Sichtens, Wegräumens, Wegschaffens, Säuberns und Läuterns).

Plötzlich tritt in V. 2 der Spross Jahwes ins Blickfeld. Erklärungen, wonach Jerusalems Gemeinde oder ein reicher Erntesegen damit gemeint sei, befriedigen nicht; es dürfte - ähnlich wie in Jes 11:1 - der Messias, nämlich Jesus, damit bezeichnet sein (vgl. Hebr 7:14). Nach F. Delitzsch weist sowohl "der Spross Jahwes" als auch "die Frucht des Landes" auf den Messias hin: "Er kommt einerseits von Jahwe und doch auch andererseits aus der Erde, indem er aus Israel hervorgeht." Es ist kein Widerspruch, wenn der Messias sowohl "Spross Jahwes" als auch an anderen Stellen "Spross Isais" (Jes 11:1) und "Spross Davids" ist (Jer 23:5 - Jer 33:15) - Jesu Stammbaum in Lk 3:23-38 zeigt ja, dass Jesus sowohl von David und Isai als auch von Gott selbst abstammt.

Immer wieder blickt Jesaja über nahe liegende Entwicklungen hinweg in die ganze Weite und Breite zukünftigen Heils (vgl. Jes 2:2-4 - Jes 9:5-6 - Jes 11:1-10 - Jes 12:1-6 - Jes 19:23-25 - Jes 24:23 - Jes 32:1-3 - Kap. 40-44 sowie 65-66). So auch hier in den Versen 4-6. F. Delitzsch bemerkt dazu: "Wie Jahwe das Israel der ägyptischen Erlösungszeit in einer Rauchwolke des Tags und einer Feuerwolke des Nachts führte und schirmte, welche säulenförmig vor Israel herzog und dachförmig Israel überschwebte (4Mo 14:14 u. a.), so wird er auch das Israel der schließlichen Erlösungszeit schirmen, welches, weil es nicht mehr zu wandern hat, nicht mehr der Wolkensäule, sondern nur des Wolkendaches bedarf."


Siehe auch:
ℹ️ · ELB · GNT · 📖 CSV · HSA · 🖌
✏️ Kommentare aus Biblebub - Jes 4
📕 Läuternde Gerichte führen die Erlösungszeit herbei - Jes 4:1-6 (H. Schumacher)