Kyrus (Bibellexikon)

Aus Bibelwissen
Version vom 25. April 2018, 14:48 Uhr von SB (Diskussion | Beiträge) (3. Seine Herkunft (Herodot))

Wechseln zu: Navigation, Suche

IN BEARBEITUNG !

Aus dem Bibellexikon „International Standard Bible Encyclopedia“ übersetzt. Der Artikel stammt von T. G. Pinches.

Kyrus

si'-rus (koresh; Altpersisch Kurus; Babylonisch Kur(r)as, Kur(r)asu; Griechisch Kuros, 2Chr 36:22 usw.)

1. Genealogie des Kyrus

2. Sein Land, Ansan oder Anzan

3. Seine Herkunft (Herodot)

4. Seine Herkunft (Xenophon)

5. Seine Herkunft (Nikolaus von Damaskus)

6. Seine Herkunft (Ctesias)

7. Babylonische Rekorde unter seiner Herrschaft -- der Zylinder von Nabonidus

8. Die babylonische Chronik

9. Die babylonische Chronik - Die Eroberung Babylons

10. Der Zylinder des Kyrus

11. Kyrus' Geschichte aus griechischen Quellen

12. Die Massagetae

13. Die Sacae, Berbices etc.

14. Zweifel an seiner Todesart

15. Kyrus' Ruf

16. Warum wurde Kyrus von den Babyloniern akzeptiert?

17. Kyrus und die Juden

18. Kyrus in Persien - Sein Flachrelief

1. Genealogie des Kyrus

Der Sohn der ersten Cambyses, aus dem königlichen Geschlecht der Achemenier. Seine Genealogie, wie von ihm selbst angeben, ist wie folgt: "Ich bin Kyrus, König des Heeres, der große König, der mächtige König, König von Tindir (Babylon), König des Landes Sumeru und Akkadu, König der vier Regionen, Sohn von Cambyses, der große König, König der Stadt Ansan, Enkel von Cyrus, dem großen König, König der Stadt Ansan, Urenkel von Sispis (Teispes), dem großen König, König der Stadt Ansan, der ewig beständige königliche Same, dessen Souveränität Bel und Nebo lieben" etc. (WAI, V, plural 35, 20-22).

2. Sein Land, Ansan oder Anzan

Da in den babylonischen Inschriften Assan (Ansan, Anzan) als Elam bezeichnet wird - die Stadt war tatsächlich die Hauptstadt jenes Landes - ist es wahrscheinlich, dass Kyrus' Name Elamit war; aber die Bedeutung ist unsicher. Die griechische Etymologie, die sie mit Khor, Persisch "die Sonne", in Beziehung bringt, kann daher abgelehnt werden. Gemäss Strabo wurde er zunächst Agradates genannt. Der Name, unter dem er allgemein bekannt ist, stammt vom Fluss Cyrus. Deshalb wurde wahrscheinlich sein Großvater (nach dem er vermutlich benannt wurde) Cyrus genannt wurde.

3. Seine Herkunft (Herodot)

Es gibt mehrere aufgezeichnete Versionen seiner Geburt und seines Aufstiegs zur Macht. Herodot (i.95) erwähnt drei. So zitiert er (i.107 ff.), dass Mandane die Tochter des medischen Königs Astyages war, der wegen eines Traums, den er hatte und der den endgültigen Triumph ihres Sohnes über seine Dynastie voraussagte, sie mit einem Perser namens Cambyses verehelichte, der nicht zu seines Gleichen gehörte. Ein zweiter Traum veranlasste ihn, über ihre zu erwarteten Nachkommen zu wachen, und als Kyrus zur Welt kam, gab Astyages das Kind seinem Verwandten, Harpagus, mit dem Befehl, es zu töten. Der wollte das aber nicht ausführen und übergab das Kind einem Hirten namens Mitradates, der, weil seine Frau eine Totgebrut gehabt hatte, zustimmte, das Kind Kyrus zu verschonen. Später erkannte Astyages Kyrus, denn er erfuhr diese Geschichte, verschonte ihn aber, denn Kyrus war einst von seinen Spielgefährten zum König ernannt worden, weshalb die Magier die Vorhersagen über seinen höchsten königlichen Status als erfüllt ansahen. Astyages Rache an Harpagus für dessen offenkundigen Ungehorsam seinen Befehlen gegenüber, ist bekannt: man tötete seinen Sohn und gab ihm, ohne dass er es erkannte, einen Teil seines Fleisches zu essen. Trotz seiner Trauer verbarg Harpagus seine Gefühle und ging mit den sterblichen Überresten seines Sohnes davon; und Kyrus wurde zu gegebener Zeit zu seinen Eltern, Cambyses und Mandane, geschickt. Später überredete Harpagus Kyrus, die Perser zum Aufstand zu bewegen, und Harpagus von Astyages blindlings zum Oberbefehlshaber der medischen Armee ernannt, ging auf die Seite von Kyrus über. Das Ergebnis war ein leichter Sieg für Kyrus, aber Astyages sorgte dafür, dass die Magier, die ihm geraten hatten, seinen Enkel zu verschonen, aufgespießt wurden. Nachdem er eine neue, aber kleinere Armee aufgestellt hatte, übernahm er persönlich den Oberbefehl, wurde aber besiegt und gefangen genommen. Kyrus jedoch, der sowohl König der Meder als auch von Persien wurde, behandelte ihn respektvoll und freundlich.